27.10.2020 10:18:29

Allianz – Versicherer im Vorfeld der Q3-Zahlen leichter!

Kolumne

In diesen Tagen haben Werbespots für einen Wechsel der Kfz-Versicherung Hochkonjunktur. Mit dabei ist auch die Allianz. Mit Sprintstar Usain Bolt wirbt der Versicherungsriese aktuelle für Allianz Direct. „Ziel ist es, den internationalen Charakter der neuen Marke zu unterstreichen und eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.“ Die Kooperation steht im Einklang mit der Rolle der Muttergesellschaft Allianz, die ab 2021 ein weltweiter Versicherungspartner der olympischen und paralympischen Bewegung wird“, heißt es bei der Allianz. Die Online-Versicherungstochter Allianz Direct ist ein länderübergreifender Direktversicherer, der einfach, digital und skalierbar sein soll und nach Einschätzung von Konzernchef Oliver Bäte steigende Gewinne verspricht. „Einfachheit“ steht bereits seit zwei Jahren im Fokus von Bätes Strategie. Das Ziel ist, eine möglichst breite Produktpalette mit marginalen regionalen Anpassungsaufwand in mehreren Ländern zu vertreiben und Prozesse in allen Bereichen zu vereinfachen und möglichst zu digitalisieren.

Der Start von Allianz Direct war im ersten Halbjahr nicht zuletzt aufgrund der Coronapandemie noch recht holprig. Dennoch konnte der Konzernumsatz mit 73,5 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums gehalten werden. Das operative Ergebnis brach allerdings um 20 Prozent ein. Kommende Woche wird der Münchener Versicherungsriese Einblick in das Zahlenwerk für das dritte Quartal gewähren. Coronabedingt gab der Konzern zuletzt keine Prognosen für 2020 ab. Möglicherweise könnte sich das Ende nächster Woche ändern.

Charttechnischer Ausblick:

 

Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und den Haftungsausschluss.

Diese Informationen stellen keine Anlageberatung, sondern eine Werbung dar. Das öffentliche Angebot erfolgt ausschließlich auf Grundlage eines Wertpapierprospekts, der von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ("BaFin") gebilligt wurde. Die Billigung des Prospekts ist nicht als Empfehlung zu verstehen, diese Wertpapiere der UniCredit Bank AG zu erwerben. Allein maßgeblich sind der Prospekt einschließlich etwaiger Nachträge und die Endgültigen Bedingungen. Es wird empfohlen, diese Dokumente vor jeder Anlageentscheidung aufmerksam zu lesen, um die potenziellen Risiken und Chancen bei der Entscheidung für eine Anlage vollends zu verstehen. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Funktionsweisen der HVB Produkte

Der Beitrag Allianz – Versicherer im Vorfeld der Q3-Zahlen leichter! erschien zuerst auf onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG).

Auf dem onemarkets Blog bieten Ihnen HypoVereinsbank onemarkets täglich aktuelle Marktinformationen, charttechnische Einschätzungen, Investmentideen und mehr. Richard Pfadenhauer interessiert sich schon seit über 20 Jahren für das Thema Börse. Dabei war er über 12 Jahre als Wirtschaftsredakteur für den Finanzen Verlag tätig. Nach zwei Jahren als Redakteur bei der Spezialpublikation für Hebelprodukte, Finanzen und Optionsscheine wechselte er zunächst zum Derivatebereich des Magazins €uro am Sonntag und später verantwortete der DVFA-Analyst den Bereich der strukturierten Hebel- und Anlageprodukte beim Anlegermagazin €uro. Seit Oktober 2011 ist er bei der HypoVereinsbank unter anderem für das onemarkets Kundenmagazin und seit März 2013 für den onemarkets Blog verantwortlich.



Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.