Heizölpreis
12.12.2012 14:32:36
|
Verband: Heizölpreis ist zuletzt gesunken
Zurzeit herrsche eine rege Nachfrage nach Heizöl, zum Teil lägen die Lieferfristen deshalb schon bei bis zu vier Wochen. Der Verband rät den Verbrauchern zu überprüfen, ob das Heizöl über die Feiertage reicht und andernfalls rasch zu ordern. "Eine kurzfristige Belieferung wäre sonst über die Feiertage seitens des Handels kaum zu ermöglichen", hieß es.
Angesichts erheblicher Preisschwankungen im Jahresverlauf sei es für die Verbraucher 2012 schwierig gewesen, den richtigen Zeitpunkt zum Auffüllen ihrer Vorräte zu erwischen. "Die Entwicklung hat zu großer Unsicherheit und, verständlicherweise, zu einem sehr zurückhaltenden Kaufverhalten geführt", erklärte VEH-Vorstandschef Roland Weissert. Vor allem der Wechselkurs Euro-Dollar habe den Preis in Deutschland im laufenden Jahr beeinflusst.
Generell rät der Verband Heizölkunden einen Wartungscheck und - falls nötig - eine Modernisierung ihrer Heizungsanlage. Rund 65 Prozent aller Heizungsanlagen in deutschen Wohnungen seien älter als 15 Jahre. "Vor dem Hintergrund des aktuellen technischen Fortschritts steckt hier noch eine Menge Potenzial", sagte Weissert./mcs/DP/zb
Rohstoffe in diesem Artikel
Heizölpreis | 67,89 | 0,26 | 0,39 |