07.03.2022 11:21:40

Söder fordert Senkung der Mehrwertsteuer für Benzin

Von Andrea Thomas

MÜNCHEN/BERLIN (Dow Jones)--Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat angesichts der explodierenden Preise aufgrund des Ukraine-Kriegs eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Benzin gefordert. Nötig sei "eine sofortige Energiepreisbremse insbesondere im Bereich der Kraftstoffe", sagte Söder in München. Die Mehrwertsteuer für Benzin müsse "so schnell wie möglich" von 19 auf 7 Prozent gesenkt werden.

Es sei moralisch nicht zu vertreten, dass der Staat wegen der Mehrwertsteuer, die auf den steigenden Preis drauf komme, nun an der Belastung der Bürger zusätzlich verdiene. Denkbar sei auch eine Senkung der Mehrwertsteuer auf 0 Prozent innerhalb der gesamten Europäischen Union.

Söder sprach sich außerdem für eine längere Laufzeit für Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke aus. "Erst mal nichts abschalten, sondern versuchen, zumindest für eine Übergangszeit das Ganze zu organisieren", so Söder.

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/apo

(END) Dow Jones Newswires

March 07, 2022 05:21 ET (10:21 GMT)

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Super Benzin 1,65 0,00 0,00