Brexit-Schock 29.06.2016 17:19:40

Silberpreis steigt auf höchsten Stand seit Januar 2015

In der Spitze kostete eine Feinunze (circa 31 Gramm) am Nachmittag 18,47 US-Dollar. Zuletzt hatte das hauptsächlich in der Industrie verwendete Edelmetall im Januar 2015 mehr gekostet.

Die jüngste Erholung an den Märkten nach dem Brexit-Schock gibt dem Silberpreis Auftrieb. Mehr Optimismus zur Entwicklung der Weltwirtschaft treibt den Silberpreis nach oben, weil Silber vor allem für die Industrieproduktion benötigt wird. Hinzu kommt der zuletzt wieder etwas schwächere Dollar, durch den der Erwerb von Silber für Anleger aus anderen Währungsräumen günstiger wird. Dadurch steigt die Nachfrage.

Der Einfluss der Erholung an den Finanzmärkten auf den Silberpreis wird vor allem im Vergleich zum Goldpreis deutlich. Gold wird von Anlegern vor allem als sicherer Hafen in schweren Zeiten genutzt und fließt nur in geringem Umfang in Produktionsprozesse ein. "Seit Dienstag entwickelt sich Silber besser als Gold, während es in den Tagen rund um das Brexit-Referendum genau anders herum war", kommentiert Eugen Weinberg, Rohstoffexperte bei der Commerzbank.

/tos/jsl/jha/

FRANKFURT/LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 2 932,63 -2,66 -0,09
Silberpreis 32,79 -0,17 -0,52