04.12.2014 09:16:50

Saudi-Arabien erwartet stabile Ölpreise bei 60 US-Dollar

WASHINGTON (dpa-AFX) - Der wichtige Ölproduzent Saudi-Arabien rechnet laut einem Medienbericht mit einer Stabilisierung der Ölpreise bei 60 US-Dollar je Barrel. Das Königreich sowie die weiteren wichtigen Ölproduzenten am Golf könnten mit diesem Niveau leben, berichtet das "Wall Street Journals" in seiner Donnerstagsausgabe unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen.

Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete am Donnerstagmorgen 70,27 US-Dollar, während der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI bei 67,86 Dollar lag. Seit dem Sommer sind die Ölpreise um teilweise bis zu 40 Prozent eingebrochen.

Die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) hat unter Führung Saudi-Arabiens bisher nicht mit einer Produktionskürzung reagiert. Saudi-Arabien will laut Beobachtern lieber seine Marktanteile verteidigen und damit auch der US-Schieferölproduktion den Kampf ansagen. Diese weist erheblich höhere Produktionskosten auf und niedrige Ölpreise dürften weitere Investitionen dämpfen. Auch der Chef des russischen Ölkonzerns Rosneft hatte zuletzt schon von Ölpreisen von 60 Dollar gesprochen./fr/jsl

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.