28.09.2016 10:24:40

Russland bereit zu Gesprächen mit Opec-Mitgliedern

MOSKAU (dpa-AFX) - Nicht-Opec-Mitglied Russland ist bereit zu Gesprächen mit der Organisation erdölexportierender Länder (Opec), wird aber nicht an der Sitzung des Kartells am (heutigen) Mittwoch in Algier teilnehmen. "Weil das ein informelles Meeting ist, werden wir nicht zugegen sein", sagte Russlands Energieminister Alexander Nowak. "Sollte es ein Angebot geben zu einem Treffen zwischen Mitgliedern und Nichtmitgliedern, nehmen wir es an. Das ist aber ein separates Format", sagte der Ressortchef der Agentur Interfax zufolge.

In der Debatte über ein mögliches Einfrieren der Fördermenge unterstütze Russland Ausnahmen, betonte Nowak. Als Beispiele nannte er den Iran sowie Nigeria und Libyen. "Aber in erster Linie ist das Sache der Opec, weil diese Länder Mitglieder der Organisation sind."

Bei dem Treffen des Erdöl-Kartells in der algerischen Hauptstadt Algier wollen die Mitglieder über Lösungen zur Anhebung des niedrigen Ölpreises diskutieren. Dabei steht auch ein zeitweiser Förderstopp oder eine Förderbeschränkung im Raum. Die Weltmarktpreise für Öl waren im Sommer 2014 massiv eingebrochen und von mehr als 100 US-Dollar pro Barrel (159 Liter) zeitweise auf unter 30 US-Dollar gefallen. Die Opec-Mitglieder liefern weltweit etwa ein Drittel des Rohöls und besitzen rund drei Viertel der bekannten Reserven./wo/DP/stb

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.