Erdgaspreis - Natural Gas
Teilmobilmachung |
21.09.2022 11:36:38
|
Preis für europäisches Erdgas zieht an - Wieder über 200-Euro-Marke
Am Mittwochvormittag erhöhte sich der Preis des Terminkontrakts TTF für niederländisches Erdgas um rund neun Prozent bis auf etwa 213 Euro je Megawattstunde. Der TTF-Kontrakt gilt als Richtschnur für das europäische Preisniveau. Seit Mitte September war der Preis tendenziell gefallen, allerdings von hohem Niveau aus.
Auslöser für den jüngsten Preisanstieg dürfte die Ausrufung der Teilmobilmachung durch Russlands Präsident Wladimir Putin wegen des Ukraine-Kriegs sein. Die ohnehin unsicheren Aussichten für die Gasversorgung Europas im Winter werden damit noch ungewisser. Russland hat die Lieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 wegen angeblich technischer Probleme unterbrochen. Am Mittwoch wurde bekannt, dass die Bundesregierung den unter der Gaskrise leidenden Energiekonzern Uniper weitgehend verstaatlichen will.
/bgf/jkr/men
FRANKFURT (dpa-AFX)
Weitere Links:
Andritz-Aktie im Plus: Auch bei Gas-Lieferstopp kann weiterproduziert werden
Putin ordnet Teilmobilmachung der eigenen Streitkräfte an
GAZPROM-Aktie knickt ein: Bulgarien verzichtet langfristig auf Gas von GAZPROM
Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Bildquelle: iStock,Chepko Danil Vitalevich / Shutterstock.com,Robert Neumann/123RF