12.10.2015 18:41:39
|
Ölpreise sinken deutlich wegen starker Opec-Produktion
LONDON/NEW YORK (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind seit Montagmittag deutlich gefallen und haben die Gewinne seit Mitte vergangener Woche weitestgehend wieder abgegeben. Zuvor waren Produktionszahlen der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) sehr hoch ausgefallen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November kostete am frühen Abend 51,08 US-Dollar. Das waren 1,56 Dollar weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 1,51 Dollar auf 48,13 Dollar.
Der Druck auf die Preise wurde durch starke Zahlen zur Ölproduktion ausgelöst. Im vergangenen Monat habe die Opec mit 31,57 Millionen Barrel pro Tag so viel Öl produziert wie seit dem Jahr 2012 nicht, heißt es in dem jüngsten Monatsbericht der Organisation.
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist gestiegen. Das Opec-Sekretariat meldete am Montag, dass der Korbpreis am Freitag bei 48,80 Dollar pro Barrel gelegen habe. Das waren 70 Cent mehr als am Donnerstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./tos/he