22.05.2015 12:35:40
|
Ölpreise gefallen - Gewinnmitnahmen vor langem Wochenende
NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Freitag belastet durch Gewinnmitnahmen leicht nachgeben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli kostete im Mittagshandel 66,03 US-Dollar. Das waren 51 Cent weniger als am Donnerstag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) gab um 31 Cent nach auf 60,42 Dollar.
Die Commerzbank macht Gewinnmitnahmen vor dem langen Wochenende für die Kursverluste verantwortlich. Am Montag sind die Märkte in Großbritannien, den USA und in Europa geschlossen. Größere Verluste aber sind laut Commerzbank auch angesichts des schwächeren US-Dollar nicht zu erwarten. Ein schwacher Dollar stützt in der Regel Rohöl, das in der US-Währung gehandelt wird.
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist gestiegen. Das Opec-Sekretariat meldete am Freitag, dass der Korbpreis der Ölsorten des Kartells am Donnerstag bei 61,86 US-Dollar gelegen habe. Das waren 95 Cent mehr als am Vortag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/bgf