13.01.2014 13:23:32

Nickelpreis legt nach Exportverbot Indonesiens deutlich zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Nickelpreis hat am Montag mit deutlichen Aufschlägen auf ein Exportverbot Indonesiens reagiert. In der Spitze stieg der Preis für eine Tonne des Industriemetalls auf 14.190 US-Dollar. Das ist der höchste Stand seit etwa zwei Wochen. Allein seit vergangenem Freitag ist der Preis um mehr als fünf Prozent gestiegen. Am Wochenende war in Indonesien ein Ausfuhrverbot von Erzen wie Nickel in Kraft getreten. Die größte Volkswirtschaft Südostasiens ist der weltweit größte Exporteur von Nickelerzen.

    Der Schritt Indonesiens zielt darauf ab, die heimische Produktion höherwertiger Güter zu stärken. Nickel wird unter anderem in der Stahlproduktion eingesetzt. Von einer stärkeren Eigenproduktion verspricht sich das Land auch, sein großes Leistungsbilanzdefizit zu verringern. Dementsprechend reagierte die indonesische Rupiah zum amerikanischen Dollar mit deutlichen Gewinnen./bgf/hbr

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Nickelpreis 14 961,50 -354,50 -2,31