Deutlich zugelegt 05.10.2017 19:50:00

Kräftiges Plus bei den Ölpreisen: Was Putin und der Saudi-König damit zu tun haben

Kräftiges Plus bei den Ölpreisen: Was Putin und der Saudi-König damit zu tun haben

Ein Barrel (je 159 Liter) der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im November kostete am Abend 50,85 US-Dollar. Das waren 87 Cent mehr als am Vortag. Der Preis der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember stieg um 1,20 Dollar auf 57,00 Dollar.

Ein Treffen des saudischen Königs Salman bin Abdelasis al-Saud mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau habe die Erwartung einer engen Kooperation Russlands mit Saudi-Arabien bei einer Fortsetzung der Ölförderkürzungen bestärkt, sagte Harry Tchilinguirian, Rohstoffexperte bei der Bank BNP Paribas. Dies habe den Ölpreisen Auftrieb gegeben.

Hinzu kam laut Händlern die Ankündigung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, die Grenze zum Kurdengebiet im Nordirak zu schließen. Zuvor hatte Erdogan den Kurden im Nordirak mit einem Ende ihres Ölexports über sein Land und mit einer Militärintervention gedroht.

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Alistair Scott / Shutterstock.com,Simone Voigt / Shutterstock.com,iStock,Somboon Srisart / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Ölpreis (Brent) 75,28 0,91 1,22
Ölpreis (WTI) 71,18 1,06 1,51