13.12.2015 11:59:44

Hendricks: "Wir sehen das Ende des Zeitalters von Kohle und Öl"

   LE BOURGET (AFP)--Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) sieht mit dem Klimaabkommen von Paris den Abschied von fossilen Energieträgern eingeleitet. "Wir sehen das Ende des Zeitalters von Kohle und Öl", sagte Hendricks nach dem erfolgreichen Abschluss der UN-Klimakonferenz. Von diesen werde sich die Welt "in den kommenden Jahrzehnten verabschieden müssen".

   Dies sei auch "ein sehr klares Signal" an Investoren, sagte Hendricks weiter. Das Abkommen werde "eine Dynamik auslösen, wie wir sie uns heute noch gar nicht vorstellen können". Der auf der Klimakonferenz beschlossene Vertrag sieht vor, die Erderwärmung auf 1,5 bis zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen und noch in diesem Jahrhundert Emissionsneutralität bei Treibhausgasen zu erreichen.

   Das Klimaabkommen habe auch Konsequenzen für Deutschland, sagte Hendricks: "Wir haben jetzt die Verantwortung, in die Umsetzung zu gehen, das werden wir auch tun." Bei der Kohle gehe es darum, einen verträglichen Weg dafür aufzuzeigen, "dass wir bis Mitte des Jahrhunderts aus der Nutzung fossiler Energien ausgestiegen sein werden".

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/flf

   (END) Dow Jones Newswires

   December 13, 2015 05:28 ET (10:28 GMT)- - 05 28 AM EST 12-13-15

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Ölpreis (Brent) 76,77 -0,28 -0,36