Goldpreis
Über 1.350 US-Dollar |
24.01.2018 17:26:41
|
Goldpreis steigt auf höchsten Stand seit September
Am Nachmittag wurde eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) in der Spitze bei 1355,75 US-Dollar gehandelt und damit auf dem höchsten Stand seit vergangenen September. Seit Beginn des Jahres geht es mit dem Goldpreis tendenziell nach oben und das Edelmetall hat seitdem etwa vier Prozent an Wert gewonnen.
Jüngster Preistreiber ist die Kursentwicklung des US-Dollars. Wegen der Furcht vor einer zunehmenden Abschottung der USA vom Weltmarkt nach jüngsten Maßnahmen der Regierung unter Präsident Donald Trump hatte die amerikanische Währung zuletzt stark an Wert verloren. Die größte Volkswirtschaft der Welt will künftig importierte Waschmaschinen und Solarmodule mit hohen Strafzöllen belegen, was an den Finanzmärkten die Furcht vor einem Handelskrieg schürte.
Gold wird auf dem Weltmarkt in Dollar gehandelt. Eine schwache US-Währung macht das Edelmetall in Ländern außerhalb des Dollarraums günstiger und verstärkt so die Nachfrage./jkr/he
FRANKFURT (dpa-AFX)
Weitere Links:
Gold: Keine Lust auf technische Korrektur
So treiben EZB und Trump den Euro auf den höchsten Stand seit 2014
Realtimekurse für Gold und weitere Rohstoffe
Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Bildquelle: farbled / Shutterstock.com,optimarc / Shutterstock.com,Sebastian Duda / Shutterstock.com