Sicherer Hafen für Anleger 11.02.2016 16:55:40

Goldpreis springt am Donnerstag auf 12-Monatshoch

Am Donnerstag stieg der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) an der Börse in London bis auf 1242,26 US-Dollar und damit auf den höchsten Stand seit zwölf Monaten. Seit Beginn des Jahres hat der Goldpreis damit etwa 17 Prozent zugelegt.

Nach einem katastrophalen Jahresstart an den internationalen Aktienmärkten haben die Anleger das Gold als sicheren Anlagehafen wieder entdeckt. So berichten Experten beispielsweise von einer starken Nachfrage der Investoren nach Gold-Fonds (ETF).

"Der Preisanstieg wird durch neuerliche ETF-Zuflüsse unterstützt", hieß es in einer Einschätzung der Commerzbank. In den ersten acht Handelstagen im Februar seien die Zuflüsse etwa genau so stark gewesen wie im gesamten Januar.

Außerdem stütze eine stärkere Nachfrage nach physischem Gold den Preis, so die Commerzbank-Experten. Nach Angaben des Branchenverbands World Gold Council ist die globale Goldnachfrage im vierten Quartal 2015 im Jahresvergleich um vier Prozent auf 1117,7 Tonnen gestiegen. Dies entspricht dem höchsten Stand seit zwei Jahren.

/jkr/bgf

LONDON/FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 2 883,64 -42,85 -1,46