Goldpreis und Ölpreis 21.08.2020 08:01:49

Goldpreis: Leichte Erholungstendenz vor dem Wochenende

Goldpreis: Leichte Erholungstendenz vor dem Wochenende

von Jörg Bernhard

Weil die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe auf 1,1 Millionen zugelegt hat, obwohl Analysten eine Reduktion auf 890.000 prognostiziert hatten, ging es mit den Renditen zehnjähriger US-Staatsanleihen und dem Dollarindex bergab. Beides gilt in der Finanzwelt als Kaufargument für Gold. Ein schwacher Dollar lässt Gold unter US-Anlegern als attraktive Alternative erscheinen und verbilligt zudem im Nicht-Dollarraum den Preis für das gelbe Edelmetall. Am Nachmittag dürften sich die Marktakteure für diverse Einkaufsmanagerindizes stark interessieren, da diese als konjunkturelle Frühindikatoren anerkannt sind. Analysten rechnen gegenüber den Vormonatswerten mit leichten Zuwächsen.

Am Freitagmorgen präsentierte sich der Goldpreis am Terminmarkt mit erholten Notierungen. Bis gegen 7.50 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 8,30 auf 1.954,80 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Stabile Tendenz trotz Corona-Sorgen

Der fossile Energieträger zeigt sich trotz anhaltend hoher Corona-Neuinfektionen relativ widerstandsfähig und ist derzeit im Begriff den dritten Wochengewinn in Folge zu erzielen. Bei dem OPEC-plus-Treffen am Mittwoch wurden der Irak und Nigeria aufgefordert, ihre zugesagten Förderkürzungen einzuhalten, was zu einer verbesserten Laune der Marktakteure führte. Gegen 19.00 Uhr wird die im Ölsektor tätige US-Dienstleistungsfirma Baker Hughes ihren Wochenbericht über die nordamerikanischen Bohraktivitäten veröffentlichen und dadurch für erhöhte Aufmerksamkeit an den Ölmärkten sorgen. Bei Überraschungen dürfte sich dies dann auch auf die Handelstendenz der kommenden Woche auswirken.

Am Freitagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.50 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,05 auf 42,87 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,12 auf 45,02 Dollar anzog.


Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: farbled / Shutterstock.com,FikMik / Shutterstock.com,Eric Chiang/123rf

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 2 742,68 33,79 1,25
Ölpreis (Brent) 79,51 -0,28 -0,35
Ölpreis (WTI) 76,05 -1,89 -2,42