19.11.2014 17:39:47

Goldpreis bricht ein - Umfrage sieht keine Mehrheit für Schweizer Referendum

FRANKFURT/LONDON (dpa-AFX) - Der Goldpreis ist am Mittwoch zeitweise um über 20 US-Dollar pro Feinunze eingebrochen. Laut einer von der Schweizer Medienanstalt SFR beauftragten Umfrage will eine Mehrheit der Schweizer bei einem Referendum, das der Schweizer Notenbank Goldkäufe vorschreibt, mit Nein stimmen. Innerhalb weniger Minuten fiel der Goldpreis von 1195,66 Dollar je Feinunze auf unter 1175,24 Dollar.

Ende November findet in der Schweiz ein Referendum statt, das der Notenbank vorschreiben soll, 20 Prozent ihrer Währungsbestände in Gold zu halten. Zudem soll der SNB der Goldverkauf verboten werden. Die Notenbank wert sich gegen die Initiative, weil sie die Flexibilität ihrer Geldpolitik bedroht sieht. Laut der am Mittwoch veröffentlichen Umfrage hätten 47 Prozent der Mitte November Befragten mit Nein gestimmt und nur 38 Prozent dafür. Damit habe der Trend zum Nein innerhalb eines Monats um acht Prozentpunkte zugenommen, hieß es auf der Webseite des SFR./fr/jha/

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 2 650,42 9,13 0,35