03.04.2022 12:40:40

Deutscher Bundesfinanzminister gegen Stopp von Gas- und Ölimporten aus Russland

FRANKFURT (Dow Jones)--Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat sich gegen einen Importstopp von Gas- und Öllieferungen aus Russland ausgesprochen. "Die Sanktionen sind bereits beispiellos. Sie müssen aber das Putin-Regime treffen und nicht die Stabilität Deutschlands gefährden", sagte Lindner der Bild am Sonntag. "Würde man nur mit dem Herzen entscheiden können, wüsste ich, was zu tun ist. Ein Importstopp hätte aber dramatische Auswirkungen auf unser Land." Dabei gehe es nicht einmal um Geld, sondern um die physikalische Verfügbarkeit von Energie.

Um unabhängiger von russischem Öl und Gas zu werden denkt Lindner auch über einen Kurswechsel bei der heimischen Öl- und Gasförderung nach: "Zu den Möglichkeiten gehören auch die Öl- und Gasreserven in der Nordsee, deren Förderung bisher als zu teuer galt. Angesichts der Situation muss man auch darüber diskutieren."

Auch über eine Verlängerung der Laufzeiten der Atomkraftwerke will der Minister notfalls diskutieren: "Ich bin kein glühender Anhänger der Atomkraft, bei den Brennstäben gibt es auch Abhängigkeiten. Bevor bei uns die Lichter ausgehen, müssen aber alle Optionen auf den Tisch."

Kontakt zu den Autoren: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/uxd

(END) Dow Jones Newswires

April 03, 2022 06:40 ET (10:40 GMT)

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Erdgaspreis - Natural Gas 3,37 -0,29 -8,03
Ölpreis (Brent) 76,64 0,69 0,91
Ölpreis (WTI) 74,08 0,95 1,30