Rohstoff-Rally 12.04.2018 18:45:42

Aluminiumpreis steigt auf den höchsten Stand seit März 2012

Aluminiumpreis steigt auf den höchsten Stand seit März 2012

Am Nachmittag kletterte der Preis für eine Tonne Aluminium zur Auslieferung in drei Monaten an der Londoner Rohstoffbörse bis auf 2331 US-Dollar je Tonne. Das waren 3,6 Prozent mehr als am Vortag. Dies ist der siebte Tag mit Kursanstiegen in Folge.

Von den US-Sanktionen sind auch der russische Aluminiumproduzent Rusal und dessen größter Anteilseigner, der Oligarch Oleg Deripaska, betroffen. Dies lässt Anleger fürchten, dass es zu einem Mangel an Aluminium auf dem Weltmarkt kommen könnte, weshalb sie sich mit Zukäufen absichern.

Am Mittwoch ließ zudem der schweizerische Rohstoffgigant Glencore mit Verweis auf die Sanktionen ein geplantes Aktientauschgeschäft mit Rusal platzen und kündigte an, auch andere Verträge zu prüfen - darunter eine Vereinbarung, die Glencore zum größten Käufer von Rusals Aluminium machen würde./jsl/he

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Gemenacom / Shutterstock.com,ekipaj / Shutterstock.com

Analysen zu Glencore plcmehr Analysen

17.01.25 Glencore Outperform RBC Capital Markets
16.01.25 Glencore Buy Jefferies & Company Inc.
06.01.25 Glencore Buy Jefferies & Company Inc.
06.12.24 Glencore Outperform RBC Capital Markets
31.10.24 Glencore Buy Deutsche Bank AG

Rohstoffe in diesem Artikel

Aluminiumpreis 2 616,08 -18,86 -0,72

Aktien in diesem Artikel

Glencore plc 4,24 0,95% Glencore plc