30.03.2009 09:54:23

Vontobel Abs. Return Bond Anlagetipp der Woche

München (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Euro fondsxpress" ist der Vontobel Absolute Return Bond (ISIN LU0105717663/ WKN 926237) der Anlagetipp der Woche.

Das Investmentziel "Absolute Return" würden viele Fondsgesellschaften versprechen. Nicht alle würden es jedoch schaffen, unabhängig von der Marktlage jedes Jahr einen positiven Ertrag zu erzielen. Auf Volker Wehrle sei dagegen Verlass. 2008 habe der von ihm gemanagte Vontobel Absolute Return Bond Fonds ein Plus von 5,6 Prozent erzielt, 2007 seien es 2,2 Prozent gewesen. Auf Sicht von fünf Jahren habe er das Geld der Anleger pro Jahr im Schnitt um 3,8 Prozent vermehrt.

Deutlich höhere Renditen seien nicht zu erwarten. Denn Wehrle investiere konservativ und halte das Kreditrisiko stets klein: "Wir investieren ausschließlich in sichere Staatspapiere. Auch bei Unternehmensanleihen konzentrieren wir uns auf Emittenten, denen die Ratingagenturen eine hohe Bonität unterstellen", sage Wehrle.

Günstige Gelegenheiten, die sich im oberen Investment-Grade-Bereich ergeben würden, lasse sich der Manager jedoch nicht entgehen. So seien derzeit österreichische Staatsanleihen im Portfolio mit rund elf Prozent gewichtet - obwohl an der Zahlungsfähigkeit Wiens wegen des großen Engagements österreichischer Banken im krisengeschüttelten Osteuropa zuletzt Zweifel laut geworden seien. Die Zinsen österreichischer Staatsanleihen stünden daher derzeit deutlich höher als die deutscher Staatstitel. Wehrle sei jedoch fest davon überzeugt, dass Österreich den mit einem Ausfall einhergehenden Anstieg der öffentlichen Verschuldung verkraften könne. "Zudem wird die Europäische Gemeinschaft eines ihrer Kernländer nicht fallen lassen", meine Wehrle.

Auch Anleihen angeschlagener Banken seien für den Vontobel Absolute Return Bonds derzeit ein Kauf. Allerdings nur, wenn der Staat Kupon und Rückzahlung garantiere. Der Vorteile der Bonds: "Sie weisen das gleiche hohe Rating wie der garantierende Staat auf. Sie kommen jedoch mit einem Renditeplus von teilweise mehr als einem Prozentpunkt auf den Markt", erkläre der Anleihenexperte.

Für besonders interessant halte er dabei Bonds der französischen Finanzinstitution SFEF (Sociéte de Financement de l'Economie Francaise): "Die von der staatlich kontrollierten SFEF am Kapitalmarkt eingesammelten Mittel werden nach intensiver Prüfung an französische Banken weitergeleitet."

Um auch die Risiken von Zinsveränderungen zu minimieren, steuere Wehrle mit dem Einsatz von Futures sehr aktiv die Laufzeiten der Anleihen sowie die Währungen im Fonds. Künftig rechne er wegen einer Flut von Neuemissionen mit steigenden Zinsen und habe daher die Duration nach unten gedrückt. Schließlich wolle der Manager auch künftig dem Absolute-Return-Anspruch gerecht werden.

Bislang habe der Fonds nicht enttäuscht. Durch die Konzentration auf Titel mit hoher Bonität seien die Risiken gering. Die Laufzeiten würden durch den Einsatz von Derivaten aktiv gesteuert. Die durchschnittliche Renditeerwartung liege bei vier Prozent.

Für die Experten von "Euro fondsxpress" ist der Vontobel Absolute Return Bond der Anlagetipp der Woche (Ausgabe 13 vom 27.03.2009) (30.03.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen