15.05.2007 13:50:10
|
UniValueFonds: Global A 04/07-Bericht
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Dank einer Kassequote zur Monatsanfang von rund fünf Prozent und den weiterhin üppigen Mittelzuflüssen konnten die Experten von Union Investment im April für den UniValueFonds: Global A (ISIN LU0126315885/ WKN 631010) weitere Investmentmöglichkeiten nutzen.
In besonderem Umfang seien zum Beispiel Aktien von ABN AMRO gekauft worden. Die Übernahme des niederländischen Kreditinstituts sei noch keineswegs in trockenen Tüchern und verlaufe überaus holprig. Die Experten hätten hier eine Kursschwäche genutzt, um sich signifikant zu verstärken.
Auch bei der Deutschen Lufthansa habe man entschlossen zugegriffen. Die Ende April veröffentlichten Quartalszahlen hätten über den Erwartungen gelegen. Die Passagierzahlen der Fluglinie seien mit 12,3 Millionen beförderten Menschen in einem ersten Quartal noch nie so hoch wie dieses Mal gewesen. Bei der Deutschen Post und Volkswagen seien die Experten auf der Käuferseite geblieben und hätten die Positionen aufgestockt.
Außerdem hätten sich die Experten von Union Investment nennenswert an zwei Börsengängen beteiligt und zwar an jenen von Versatel und People's United Financial (PUF). Versatel sei eine deutsche Telekommunikationsgesellschaft mit Fokus Festnetz und Breitband. Bei PUF handle es sich um eine Regionalbank im amerikanischen Bundesstaat Connecticut.
Bei MAN habe man indes den Großteil der Position in den Markt zurückgegeben. Die Aktie habe seit Januar um rund die Hälfte zugelegt und sei damit auch der mit Abstand beste DAX-Titel in dieser Zeit. Die Experten hätten hier nun einen guten Zeitpunkt gesehen, um Gewinne sicherzustellen. Von Telefónica habe man sich im Berichtsmonat mit ähnlicher Motivation sogar komplett getrennt. (Ausgabe vom 14.05.2007) (15.05.2007/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!