29.05.2009 12:08:30

Union Investment-Geldmarktfonds positiver Ausblick

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Für die Geldmarktfonds UniMoneyMarket: Euro (ISIN LU0055734320/ WKN 974033) und UnionGeldmarktFonds (ISIN DE0009750133/ WKN 975013) ist das makroökonomische Umfeld weiterhin herausfordernd, so die Experten von Union Investment.

Neben der allgemein schwierigen Lage an den Märkten seien die Fonds speziell von den Spread-Ausweitungen bei variabel verzinslichen Anleihen aus dem Finanzsektor betroffen worden. Nach einem beständigen Anstieg in den letzten Jahren hätten die Fonds im Zuge dieser Spread-Ausweitungen einen Einbruch in der Wertentwicklung erlitten.

Erste Stabilisierungstendenzen vor dem Hintergrund einer allgemein abnehmenden Risikoaversion seien jedoch innerhalb der letzten Wochen unverkennbar. So hätten die Geldmarktfonds von Union Investment in den letzten Wochen von rückläufigen Spreads der Anleihen aus dem Finanzbereich profitieren können. Darüber hinaus seien auch bei kurz laufenden Floatern erste Erholungstendenzen zu verzeichnen. Allerdings habe sich deren Erholungsbewegung bisher noch nicht dem Umfang festverzinslicher Papiere annähern können.

Aufgrund der derzeit niedrigen Geldmarktzinsen sei das Performancepotenzial der Fonds aktuell begrenzt. Die mit der Rückkehr der Risikoneigung einhergehende Stabilisierung an den Kapitalmärkten sei jedoch unverkennbar. Ein fortgesetzter Trend zur Erholung sowohl variabel verzinslicher Titel als auch von Nachrangpapieren werde sich weiterhin positiv auf die Wertentwicklung der Geldmarktfonds von Union Investment auswirken.

Mittelfristig könnte die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank zu einer Reinflationierung führen. Dies würde die aktuelle Zinsentwicklung umkehren und wieder zu höheren Geldmarktrenditen führen. Für die Geldmarktfonds von Union Investment würde sich damit wieder ein attraktives Marktumfeld bieten, da die Portfolioanlagen aufgrund der kurzen durchschnittlichen Kapitalbindungsdauer (Duration), die um die 50 Tage liege, recht schnell von einem Zinsanstieg profitieren würden. Ein Anstieg der Inflation könne daher einem Geldmarktfonds - im Vergleich zu einem Rentenfonds - weniger anhaben. Denn die Kurzfristigkeit der Anlagen erlaube dem aktiven Management im Umfeld steigender Zinsen eine schnelle Anpassung der Mittel an die Marktlage ohne Kursverluste im Anlagevermögen.

Die Kapitalmärkte werden nach Einschätzung der Experten von Union Investment auch künftig einer erhöhten Volatilität unterliegen. In solchen Phasen biete es sich an, die Mittel zwischenzeitlich in Geldmarktfonds zu parken. Auch nicht zuletzt der Hinweis auf die derzeit verschlechterten Konditionen der Tagesgeldkonten vieler Kreditinstitute sollte den Geldmarktfonds eine erhöhte Attraktivität verleihen. (Ausgabe vom 27.05.2009) (29.05.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen