01.04.2010 13:58:09

UniMid&SmallCaps: Europa Fondslösung sinnvoll

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Das Fondsmanagement des UniMid&SmallCaps: Europa (UniMid&Small-Caps: Europa T) wählt seine Einzeltitel aus mehr als 400 europäischen Nebenwerten aus, so die Experten von Union Investment.

Im Vordergrund stehe eine detaillierte Unternehmensanalyse, wobei die Branchen- und Länderverteilung ebenfalls Einfluss auf die Investitionsentscheidungen hätten. Nichtsdestotrotz würden die Experten derzeit insbesondere zyklische Werte bevorzugen, die von einer konjunkturellen Erholung besonders stark profitieren dürften. Zu ihren Favoriten würden daher Titel aus der Halbleiter- und Automobilzulieferindustrie gehören. Gerade die IT-Branche habe zuletzt wieder ein deutliches Plus an Auftragseingängen verzeichnet, sodass viele Anbieter hier bereits erneut Personal einstellen und ihre Produktion ausweiten würden.

Darüber hinaus hätten die Experten auch auf Lieferanten und Serviceunternehmen der Ölindustrie wie z.B. Schoeller-Bleckmann, sowie auf Stahlwerte wie Kloeckner & Co. gesetzt. Stahl, als eines der wichtigsten Materialien im Baugewerbe und im Automobilbau, verzeichne ebenso wie Öl in einer Erholungsphase eine besonders starke Nachfrage, was sich positiv auf die Gewinnsituation der Unternehmen auswirken dürfte.

In den vergangenen Monaten hätten Nebenwerte bereits stark an Wert gewonnen. Die Experten würden dennoch davon ausgehen, dass sich dieser Trend fortsetzen werde. Nach wie vor sei zu beobachten, dass Titel aus der zweiten Reihe verstärkt nachgefragt würden. Im Vergleich zu Standardwerten spreche besonders die höhere Gewinndynamik für ein Engagement in Nebenwerten. Auch wenn sich aus vergangenen Kursverläufen kein Trend für die Zukunft ablesen lasse, so seien in den letzten zwanzig Jahren stets Aufwärtsbewegungen zu beobachten gewesen, die länger als ein Jahr angedauert hätten.

Im aktuellen Marktumfeld würden sich Nebenwerte deutlich besser als große Standardwerte entwickeln und somit eine attraktive Anlagemöglichkeit darstellen. Mit dem UniMid&SmallCaps: Europa könnten Anleger von der Kursentwicklung europäischer Nebenwerte profitieren. Nicht selten würden die Firmen trotz ihrer geringeren Größe zu den Weltmarktführern bei einigen Nischenprodukten gehören. Aufgrund der im Vergleich zu Standardwerten größeren Schwankungsanfälligkeit, sollte der Anleger allerdings bereits über erste Erfahrungen mit Aktien verfügen.

Generell raten die Experten von Union Investment in diesem Segment zu einer Fondslösung, da kleinere Unternehmen weniger im öffentlichen Interesse stehen und sie darüber hinaus eine breite Diversifizierung für besonders angemessen erachten. (Ausgabe vom 31.03.2010) (01.04.2010/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen