13.03.2008 14:41:11

UniEuroAktien 02/08-Bericht

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Im Februar wurde das Portfolio des UniEuroAktien (ISIN DE0009757740/ WKN 975774) defensiver ausgerichtet, so die Experten von Union Investment.

Dabei habe das Fondsmanagement die Gewichtung in zyklischen Werten zurückgefahren. Im Einzelnen seien unter anderem Umschichtungen und Reduzierungen bei Titeln aus der Automobilbranche vorgenommen worden. Die Experten hätten Anteile von Michelin und Fiat veräußert. Beide Unternehmen würden derzeit deutlichen Kostendruck, insbesondere bei den Rohmaterialien verspüren. Darüber hinaus habe Fiat eine partielle Konsumzurückhaltung in Westeuropa vermeldet.

Die aus den Verkäufen frei gewordenen Mittel habe das Fondsmanagement zum Teil in den deutschen Autobauer BMW investiert. Neben Optimierungsbemühungen seitens des Managements spreche ebenso ein sehr gutes Produktportfolio für das Unternehmen. Innerhalb des Chemiesektors hätten die Experten die Übergewichtung in BASF zuletzt leicht reduziert. Nach einem erfreulichen Kursverlauf hätten hier Gewinne realisiert werden können.

Vor dem Hintergrund des starken Ölpreisanstiegs hätten die Experten ferner einen Bestandsabbau bei der französischen Fluglinie Air France vorgenommen. (Ausgabe vom 12.03.2008) (13.03.2008/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen