13.05.2009 12:38:08
|
terrAssisi Renten I AMI sozialverträgliche Investition
München (aktiencheck.de AG) - Nach Meinung der Experten von "FundResearch" eignet sich der terrAssisi Renten I AMI (ISIN DE000A0NGJV5/ WKN A0NGJV) für Anleger, denen sozialverträgliches Investieren und Sicherheit wichtig sind.
Der terrAssisi Renten I AMI kombiniere Nachhaltigkeitskriterien mit den ethischen Grundsätzen der Franziskanermönche. Der neue Nachhaltigkeitsfonds von AmpegaGerling, der terrAssisi Renten I AMI, investiere in Rentenpapiere mit einer Restlaufzeit von bis zu 24 Monaten. Gemanagt werde er von Bernd Feldhaus.
Bei der Auswahl der Titel würden die 150 Kriterien der auf Nachhaltigkeit spezialisierten Ratingagentur oekom research gelten. Zusätzlich würden Ausschlusskriterien angewendet, die sich nach den ethischen Grundsätzen des Franziskanerordens richten würden. Der katholische Orden sei Initiator des Fonds.
Der Investmentprozess funktioniere nach dem Best-in-class-Ansatz. Feldhaus wähle die jeweils sozial, kulturell oder ökologisch besten Staats- und Unternehmensanleihen aus. Im Anschluss würden jene Papiere ausgeschlossen, die in irgendeiner Weise den christlichen Maßstäben der Franziskaner widersprechen würden.
Rüstungs- oder Glücksspielunternehmen kämen ebenso wenig in Frage wie Länder, in denen die Todesstrafe angewandt werde oder die Atomwaffen besitzen würden. Ebenfalls tabu seien Firmen, die mit Kinderarbeit, Pornographie oder Embryonenforschung zu tun hätten.
Der terrAssisi Renten I AMI eignet sich nach Ansicht der Experten von "FundResearch" für Anleger, denen zwei Aspekte wichtig sind: sozialverträgliches Investieren und Sicherheit - die volatileren Unternehmensanleihen dürfen maximal 20 Prozent des Portfolios ausmachen. (Ausgabe vom 12.05.2009) (13.05.2009/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!