10.05.2010 11:16:38

Templeton Asian Growth solides Basisinvestment

München (aktiencheck.de AG) - Laut den Experten von "Euro fondsxpress" ist der Templeton Asian Growth (Templeton Asian Growth Fund A (acc) USD) ein solides Basisinvestment für alle Asien-Fans.

Mark Mobius sei unbestritten einer der Pioniere für asiatische und für Schwellenländerfonds. Für viele sei er sogar der Emerging Markets-Guru.

Mobius sei einer der erfahrensten Asien-Manager. Bereits 1987 sei er Vorsitzender der Templeton Emerging Markets Fund Inc. geworden. Seitdem sei er Chef von 100 Analysten in den 15 Emerging Markets-Büros von FrankIin Templeton und für alle Schwellenländerfonds des Hauses verantwortlich.

Unkonventionell wie der kahlgeschorene Mobius selbst, komme auch der Templeton Asian Growth Fund daher. Mainstream sei nicht sein Ding. Daher sei die Aktienauswahl immer auch etwas anders als bei anderen Fonds. So habe Mobius fast 25 Prozent in Thailand investiert. Im entsprechenden MSCI Asia ex Japan Index seien hingegen nur etwas mehr als zwei Prozent Thailand enthalten. Doch Mobius habe Gründe für sein Thailand-Faible: "Der Aktienmarkt ist mit einem geschätzten KGV von 11,6, einem KBV von 2,1 und 3,0 Prozent Dividendenrendite nach wie vor reizvoll bewertet." Die Kennziffern würden sich nahe dem bewegen, was Mobius als optimal ansehe.

Unternehmen, die in seine Fonds kommen würden, müssten spezielle Anforderungen erfüllen: Das aktuelle KGV sollte möglichst unter zehn liegen und das für 2015 unter fünf. Die Dividendenrendite sollte mehr als drei Prozent betragen und die langfristige Verschuldung unter dem Eigenkapital liegen. Wichtig seien auch eine gute Corporate Governance und ein sehr gutes Management.

Die politische Lage in Thailand bereite ihm wenig Kopfschmerzen: "Wir investieren seit 15 Jahren dort, seither gab es öfter Probleme, die aber nichts an den langfristig guten Aussichten geändert haben." Ein weiterer Favorit von Mobius sei Indien.

"Sicherlich sind einige indische Aktien sehr teuer, aber Inder investieren wie Amerikaner. Sie mögen es, im eigenen Land anzulegen. Daher gibt es dort einen sehr dynamischen Markt, weshalb es irgendwann in einigen Bereichen eine deutliche Korrektur geben dürfte. Nichtsdestotrotz finden wir immer noch sehr gute Gelegenheiten und machen strategische Investments in indischen Aktien", erkläre Mobius.

Ingesamt sehe er für Asien eine goldene Zukunft: "Die derzeitigen Bewertungen - sowohl am Gewinn als auch am Buchwert gemessen - liegen etwa im mittleren Bereich ihrer historischen Spanne. Deshalb finden wir auch weiterhin günstige Kaufgelegenheiten." Zudem würden bis 2030 etwa 1,2 Mrd. Menschen in den Schwellenländern die Mittelschicht bilden. "Das sind 15 Prozent der Weltbevölkerung, was der Grund ist, weshalb wir uns verstärkt auf die Konsumenten in Asien konzentrieren."

Das Thema Mittelschicht habe den Kursen im vergangenen Jahr schon kräftig Beine gemacht. Auf die Frage, ob jetzt dennoch eine gute Zeit sei, um in Asien zu investieren, zitiere Mobius gern Sir John Templeton: "Die beste Zeit zu investieren ist, wenn man Geld hat."

Der Templeton Asian Growth gehöre zu den Dauerbrennern. Der unkonventionelle Anlagestil und die Performance würden seit Jahren überzeugen.

Nach Meinung der Experten von "Euro fondsxpress" ist der Templeton Asian Growth ein solides Basisinvestment für alle Asien-Fans. (Ausgabe 18 vom 07.05.2010) (10.05.2010/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen