02.11.2009 12:10:13
|
SKAG Balanced Fonds der Woche
Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Für die Experten der "BÖRSE am Sonntag" ist der SKAG Balanced der Fonds der Woche.
Der Fonds lege weltweit in Aktien und festverzinsliche Wertpapiere an. Ziel sei es, stabile Zinseinkünfte mit Renditechancen auf den Börsen zu kombinieren und so langfristig einen attraktiven Wertzuwachs zu erzielen. Jetzt (30.09.2009) sei er zu 30% in Aktien und zu rund 62% in Unternehmensanleihen investiert. Staatsanleihen würden lediglich 3% des Portfolios ausmachen.
Alle Anleihen würden ein Investmentgrade-Rating aufweisen. Im Bereich der Aktien liege das Schwergewicht auf Öl- und Gas-Unternehmen, gefolgt von Banken, Industriegütern und Dienstleistungen. Das Portfolio sei demzufolge grundlegend defensiv ausgerichtet. Mit diesem Investmentansatz sei es der Fondsleitung des SKAG Balanced bisher gelungen, den goldenen Mittelweg zwischen Rendite und Risiko zu finden.
Seit Auflage am 06.06.2006 habe der Fonds eine Performance von 19,4% (BVI-Methode, Stand: 30.09.2009) generieren können. Dabei sei seine Wertentwicklung relativ stabil verlaufen. Selbst im Krisenjahr 2008 habe er weniger als 9% an Wert verloren. Dies sei ebenfalls ein Grund für das Fünf-Sterne-Rating von Morningstar. Denn die Bewertung berücksichtige die risikoangepasste Rendite (die Formel belohne Papiere mit stabilen langfristigen Wertentwicklungen) und ferner auch die Kosten.
Gerade hier könne der SKAG Balanced punkten: Er werde ohne Ausgabeaufschlag angeboten, und mit einer Gesamtkostenquote (Total Expense Ratio, TER) von 0,46% könnte er es glatt mit einem ETF aufnehmen. Noch dazu habe er das geschafft, was ein passiv gemanagter ETF nicht könne: Seit Auflage habe der SKAG Balanced regelmäßig seinen Referenzindex (15% MSCI EMU, 15% S&P 500, 70% Lehman Euro Corporates EUR) geschlagen.
Einziger Wermutstropfen sei hier eine performanceabhängige Gebühr in Höhe von 20% der Wertentwicklung über den Vergleichsindex hinaus. Trotzdem dürfe der Fonds gerade im Hinblick auf die bisherige Performance als ein überaus günstiges und solides Investment gelten.
Der SKAG Balanced ist vor allem für den mittel- bis langfristig orientierten Anleger geeignet, der Renditechancen an den internationalen Aktienmärkten wahrnehmen, gleichzeitig aber die Schwankungen an den Börsen über Investments in festverzinsliche Wertpapiere mindern möchte, so die Experten der "BÖRSE am Sonntag". (Ausgabe 44 vom 01.11.2009) (02.11.2009/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!