08.12.2008 13:55:07
|
Schroders Klimawandelfonds Anlagetipp der Woche
München (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Euro fondsxpress" ist der Schroder ISF Global Climate Change Equity Fund (ISIN LU0302445910/ WKN A0MSUM) der Anlagetipp der Woche.
Im Jahr 2012 laufe das Kyoto-Protokoll aus. Wie die Staatengemeinschaft danach den Gefahren der globalen Erwärmung begegnen wolle, darüber würden derzeit die Vertreter von 190 Staaten in Posen debattieren. Ein Kompromiss, der die weit auseinander klaffenden Standpunkte zusammenführe, müsse diesmal noch nicht gefunden werden. Erst im nächsten Jahr, auf der großen Klimakonferenz in Kopenhagen, wollten die Mitgliedsländer der Vereinten Nationen verbindliche Entscheidungen fällen. Europa sei da schneller. Die europäischen Staats- und Regierungschefs wollten schon kommende Woche ein eigenes Klimapaket verabschieden.
"Die Anstrengungen der UNO und der EU zur Bekämpfung des Treibhauseffekts wecken das Interesse der Investoren", sage Simon Webber, Fondsmanager des Schroder ISF Global Climate Change Equity Fund. "Die eigentliche Kursfantasie entfacht aber der neu gewähIte US-Präsident." Barack Obama plante - so habe er es im Wahlkampf versprochen - jährlich 15 Milliarden US-Dollar in Erneuerbare Energien zu investieren. Zudem wolle er den Autokonzernen schärfere Richtlinien für den CO2-Ausstoß vorschreiben. Bis 2050 sollten sich die Treibhausgase um 80 Prozent reduzieren.
Webber und sein Kollege Matthew FrankIin würden weltweit die Gewinner der Öko-Offensive identifizieren. "Rund 700 Unternehmen stehen zur Auswahl und etwa 70 davon haben unser sorgfältiges Auswahlverfahren bestanden", erkläre Webber. Zu den Favoriten zähle der spanische Windparkhersteller Iberdrola Renovables. Im Portfolio würden sich jedoch nicht nur Aktien aus der Wind- und Solarbranche finden. Eisenbahnunternehmen wie Central Japan Railway seien ebenso ein Kauf wie die Münchener Rück. "Der Konzern profitiert von der wachsenden Notwendigkeit der Unternehmen, sich gegen die mit dem Klimawandel einhergehenden Risiken wie Stürme und Überschwemmungen zu versichern."
Mit BMW stehe ein weiteres Unternehmen aus Bayern auf der Beobachtungsliste. Der Automobilhersteller teste derzeit in den USA das Elektroauto Mini E. Sollte die Resonanz positiv ausfallen und das Fahrzeug das Potenzial zum Massenprodukt haben, dürfte auch Webber einsteigen.
Der politische Wille, die Klimaerwärmung in den Griff zu bekommen, mache den Fonds interessant. Aktuell falle es jedoch vielen Unternehmen schwer, die zum Wachstum notwendigen Kredite bewilligt zu bekommen. Anleger, die vor dem Hintergrund der Abgeltungsteuer schon jetzt einsteigen wollten, müssten daher in den kommenden Monaten mit hohen Volatilitäten rechnen.
Für die Experten von "Euro fondsxpress" ist der Schroder ISF Global Climate Change Equity Fund der Anlagetipp der Woche. (Ausgabe 49/2008 vom 05.12.2008) (08.12.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!