30.03.2009 12:52:55
|
Salus Alpha Real Estate besonders attraktiv
Wien (aktiencheck.de AG) - Die derzeitige Lage auf den Märkten ist von roten Zahlen an den Börsen geprägt, was sich auch auf traditionelle Immobilienfonds auswirkt, so die Experten von Salus Alpha n ihrem Kommentar zum Salus Alpha Real Estate (ISIN AT0000A06327/ WKN A0M0XW, thesaurierend; ISIN AT0000A06301/ WKN A0M0XU, ausschüttend).
Professionelle Portfoliomanager könnten die Assetklasse "Immobilien" kaum mehr sinnvoll einsetzen, ohne Gefahr zu laufen in eine "Liquiditätsfalle" zu tappen. Aktuell würden immer mehr "offene" Immobilienfonds geschlossen und die Anleger könnten ihre Positionen nicht verkaufen.
Immobilien würden trotz der derzeitigen Marktsituation immer noch eine optimale Anlagemöglichkeit darstellen, solange das richtige Produkt ausgewählt werde.
In dieser schwierigen Marktlage könne sich ein Fonds von allen anderen Immobilienfonds positiv abheben - der Salus Alpha Real Estate. Der Fonds stelle einen revolutionären Investmentansatz dar, der erstmals durch rein quantitatives Management die Investition in Immobilienwerte ermögliche.
Seit seiner Auflage im Februar 2008 weise der Salus Alpha Real Estate ausschließlich positive Monate auf. Somit sei es auch nicht verwunderlich, dass er sich in allen renommierten Datenbanken an der Top Position der Listings der Immobilenfonds befinde.
Der Salus Alpha Real Estate investiere systematisch (modellbasiert) in ein Portfolio von Immobilenaktien. Der Fonds zeichne sich durch seinen disziplinierten Managementansatz und vor allem durch die Möglichkeit aus, sowohl Short als auch zu 100% in Cash zu gehen.
Als Absicherungsmechanismus diene das Konzept des "Conditional Drawdown at Risk", um dem naturgemäß hohen Sicherheitsbedürfnis der Immobilieninvestoren gerecht zu werden. Es werde das Portfolio mit dem geringsten "Conditional Drawdown at Risk" und dem höchsten historischen Jahresertrag ausgewählt.
Die Erfüllbarkeit der Risikomanagement Kriterien werde regelmäßig und zeitnah durch das quantitative Managementmodell überprüft.
Dieses risikoaverse Fondsprofil sowie die geringe Korrelation zu traditionellen Assetklassen würden gerade jetzt für die besondere Attraktivität des Salus Alpha Real Estate sorgen.
Auch im direkten Vergleich mit dem Immobilien Indices könne sich der Salus Alpha Real Estate klar abheben. So habe er den Epra/Nareit Real Estate-Index in 2008 um 58,88% outperformt.
Mit dem Salus Alpha Real Estate sei es den Spezialisten von Salus Alpha erneut gelungen, einen Alternativen Managementansatz in einen UCITS III Fonds zu kleiden mit täglicher Handelbarkeit und einer Zulassung zum öffentlichen Vertrieb in Österreich und Deutschland. (Ausgabe vom 27.03.2009) (30.03.2009/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!