08.04.2008 11:36:39

Rohstoff-Aktienfonds im Visier

Sankt Augustin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FONDS im Visier" nehmen einige Rohstoff-Aktienfonds unter die Lupe.

Geld habe sich nicht nur mit Edelmetallen verdienen lassen. Auch vergleichsweise schnöde Industriemetalle hätten in neuem Glanz erstrahlt. Auch in der Spätphase der Hausse hätten Rohstoff-Aktien zu den größeren Gewinnern gezählt und in der Baisse seit Mitte vergangenen Jahres seien die Kursverluste für die Rohstoff-Branche unterdurchschnittlich ausgefallen. Bis jetzt zumindest.

Eine von den USA ausgehende Abschwächung der Weltwirtschaft müsse auch die Rohstoffhausse beenden und die Aktien der Rohstoff-Branche belasten, so die Meinung der Skeptiker. Die Unternehmen hätten dann nicht nur Probleme mit steigenden Kosten, sondern auch mit sinkender Nachfrage. In der Tat seien in den letzten Wochen nicht nur die Edelmetallpreise eingebrochen, auch Industriemetalle hätten sich drastisch reduziert. Sei es nach rund acht Jahren schon vorbei mit dem "Megatrend"? Eher nicht.

Wenn man nicht mit einem globalen Rezessions-Szenario rechne, gebe es keinen Grund, von einer Baisse bei Rohstoffen auszugehen. Viele Rohstoffpreise seien spekulativ überhitzt gewesen. Zur "echten" Nachfrage hätten sich verstärkt Käufe von Portfolioinvestoren gesellt. Zeitweilig habe die Auflösung der spekulativen Long-Positionen die Marktpreise belastet. Gemeinhin werde dieses Problem für die Rohstoffproduzenten aber überschätzt, denn in den meisten Fällen würden die Preise direkt zwischen Anbieter und Nachfrager ausgehandelt. Und dabei würden die Minenbesitzer am längeren Hebel sitzen.

Die Aktien von BHP Billiton, Rio Tinto und Co. würden sich in nahezu allen Rohstoffaktienfonds unter den größten Positionen finden. Dem fast 11 Mrd. Euro schweren MLIIF World Mining (ISIN LU0075056555/ WKN 986932) biete sich auch kaum die Möglichkeit, in kleine Minenbetreiber oder gar Explorer anzulegen. Die dauerhaft herausragenden Ergebnisse von Fondsmanager Hambro würden aber weiterhin für diese Alt- und Dauerempfehlung sprechen.

Wer dagegen Fonds für kleinere Rohstoffaktien präferiere, sollte einen Blick auf den VCH Expert Natural Ressources (LU0184391075/ WKN A0BL7N) werfen. Wegen der auffallend hohen Volatilität würden die Experten den VHC-Fonds aber nur zum Aufbau mit Hilfe eines Sparplans und als Depotbeimischung bis zu 5% empfehlen. Als ein höher gewichtetes Buy-and-hold-Investment empfehle sich der M&G Global Basics (ISIN GB0030932676/ WKN 797735). Hier würden nur rund 40% auf Rohstoffminen entfallen, was eigentlich den Vergleich mit reinrassigen Rohstofffonds verbiete. Als taktisches Investmentvehikel sei der börsengehandelte Indexfonds iShares DJ STOXX 600 Basic Ressources (ISIN DE0006344724 / WKN 634472) anzusehen.

Die Wertzuwächse von Rohstoff-Aktienfonds lagen in den letzten drei Jahren über den meisten anderen Brancheninvestments, so die Experten von "FONDS im Visier". (Ausgabe 07 vom 08.04.2008) (08.04.2008/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen