12.01.2009 10:39:52
|
PIA Russia Stock Anlagetipp der Woche
München (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Euro fondsxpress" ist der PIA Russia Stock (ISIN AT0000668272/ WKN 157698) der Anlagetipp der Woche.
Väterchen Frost habe auch die Moskauer Börse fest im Griff. Tiefrot seien die Zahlen russischer Aktien, eine nachhaltige Kurserholung sei nach den massiven Verlusten im Oktober noch nicht in Sicht.
"In nur sechs Tagen verloren die Aktien 50 Prozent ihres Wertes", klage Peter Bodis, Manager des PIA Russia Stock. Allerdings meine der Pioneer-Manager, dass allmählich das Schlimmste ausgestanden sei. "Ich glaube nicht, dass wir die Tiefststände vom Herbst noch einmal unterschreiten werden. Der Markt wird jedoch noch einige Monate schwankungsfreudig bleiben", erwarte er.
Anlegern, die dies aushalten könnten, mache der Russland-Experte Mut: "Auf Sicht von zwölf bis 24 Monaten sehe ich gute Chancen am russischen Aktienmarkt", sage er. Die Bewertungen seien inzwischen "absurd niedrig" geworden. Selbst Unternehmen wie Gazprom hätten nur noch ein KGV von drei. "Bei den Nebenwerten findet man sogar Titel mit KGVs von eins. Viele ausländische Anleger - vor allem Hedgefonds - mussten verkaufen. Egal zu welchem Kurs. Daher beträgt der Bewertungsabschlag zum ebenfalls rohstoffreichen Brasilien beispielsweise zwischen 40 und 50 Prozent", führe Bodis aus.
Obwohl der Rückzug der ausländischen Anleger den Werten aus der zweiten Reihe noch stärker zugesetzt habe als den Blue-Chips, setze er derzeit nur auf große und liquide Titel. Bei den Aktien aus der zweiten Reihe erwarte Bodis erst dann eine Erholung, wenn sich die großen Werte stabilisiert hätten. "Dies wird wiederum erst dann der Fall sein, wenn sich die Rohstoffpreise beruhigen, wovon ich aber ausgehe. Zudem sollte sich die inländische Liquiditätslage verbessern", sage der Experte. Daher halte er aktuell auch zu über 65 Prozent Energie- und Grundstofftitel. Zu seinen Favoriten würden LukOil, Gazprom oder auch der Düngemittelhersteller Uralkali zählen. Banken und Stahlwerte halte er dagegen kaum noch.
Uneingeschränkt optimistisch sei Bodis dennoch nicht: "Trotz der guten fundamentalen Lage werfen die Marktumstände und gewisse Probleme in der Politik und bei Corporate Governance noch einige Schatten auf die Moskauer Börse. Gleichwohl sind viele Aktien zweifellos extrem günstig bewertet."
Bis Russland wieder in Fahrt komme, werde es sicherlich noch einige Zeit dauern. Wenn dies passiere, könnten überproportionale Gewinne indes für die nervenzehrende Wartezeit mehr als entschädigen. Der PIA Russia Stock sei ein gutes Vehikel, um davon zu profilieren, zumal sich Fondsmanager Bodis kaum an den Index klammere. Am besten steige man gestaffelt Monat für Monat ein.
Für die Experten von "Euro fondsxpress" ist der PIA Russia Stock der Anlagetipp der Woche. (Ausgabe 1 vom 09.01.2009) (12.01.2009/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!