26.08.2008 16:52:27

OP Food mit durchwachsener Performance

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Deutsche Börse AG stellt den OP Food (ISIN DE0008486655/ WKN 848665) vor.

Seit den vergangenen Monaten sei der Lebensmittel- und Getränke-Markt schwer krisengeschüttelt. Steigender Preisdruck und harter Wettbewerb würden derzeit auch den Großen der Branche zu schaffen machen. Dennoch beflügle das globale Bevölkerungswachstum insgesamt den Konsum. Anleger, die von internationalen Werten profitieren wollten, sollten sich den OP Food genauer ansehen.

Der OP Food-Fonds sei im Januar 1995 von der Oppenheim KAG aufgelegt worden, werde allerdings extern von der Vermögensverwaltersozietät Grossbötzl, Schmitz & Partner in Zug/Schweiz verwaltet. Fondsmanager sei Jürg Fritsche. Das Portfolio, das in Euro notiere, investiere vorwiegend in Aktien von Unternehmen aus der Nahrungs-, Genussmittel- und Getränkeindustrie. Dabei liege der Schwerpunkt der Anlagen auf den internationalen Werten der Nahrungsmittel- und Getränkebranche. Das erklärte Anlageziel sei es, vom insgesamt steigenden globalen Konsum, der durch das stetige Bevölkerungswachstum bedingt sei, zu profitieren.

Mit knapp 88 Prozent bestehe das Portfolio weitestgehend aus Aktien der Konsumgüterindustrie. Davon stelle der Kaugummihersteller Wm. Wrigley Jr. Company mit 3 Prozent den größten Posten. Es würden das Agribusiness-Unternehmen Syngenta mit knapp 3 Prozent, die Groupe Danone mit 2,62 Prozent sowie der Schokoladenfabrikant Lindt & Sprüngli mit 2,58 Prozent beinahe gleichauf folgen. Der Investitionsgrad betrage zu knapp 87 Prozent in Aktien, die restlichen 13 Prozent würden als liquide Mittel bzw. am Geldmarkt gehalten. Die Verwaltungsgebühr liege bei 1,5 Prozent. Das Fondsvermögen belaufe sich derzeit auf 45,2 Millionen Euro. Die Ratingagentur Morningstar bewerte den Fonds mit vier von fünf möglichen Sternen.

Auf längerfristige Sicht weise der OP Food eine durchwachsene Performance auf. In den vergangenen drei Jahren habe der Fonds ein Kursplus von knapp 12 Prozent aufzuweisen. Im vergangenen Jahr habe er 5 Prozent seines Werts verloren. Die dazugehörige Benchmark MSCI Food Bev & Tobacco habe hingegen in den vergangenen drei Jahren um knapp 19 Prozent zugelegt, binnen des vergangenen Jahres habe sie aber ebenfalls Kursverluste von 5 Prozent hinnehmen müssen. (26.08.2008/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen