03.08.2007 14:35:38

Nordea Japanese Value im Fokus

Wien (aktiencheck.de AG) - Der Juni war ein weiterer flauer Monat für die japanischen Renditen, so die Experten von "e-fundresearch.com" zum Nordea-1 Japanese Value Fund (ISIN LU0160643192/ WKN 358509).

"Der Markt braucht eindeutig neue Anreize, damit es hier zu einem Anstieg kommt und unseres Erachtens werden diese infolge von Gewinnsteigerungen im weiteren Jahresverlauf gegeben sein. Weitere Hoffnung besteht stets aber auch auf einen verstärkten Aktivismus seitens der japanischen Aktionäre. Oft haben wir die Aussichten auf Verbesserungen im Bereich der Corporate Governance japanischer Unternehmen angesprochen, insbesondere, dass ein effizienteres Finanzmanagement mit der Zeit zu höheren Eigenkapitalrenditen führen und den Aktionären durch Dividenden und Rückkäufe höhere Gewinne bescheren könnte", so der Fondsmanager, Paul Danes.

Vor diesem Hintergrund habe es im Juni auf den Jahreshauptversammlungen vieler Unternehmen Aktivisten unter den Aktionären gegeben, die höhere Dividenden gefordert hätten oder versucht hätten, kräftige Kapitalerhöhungen zu verhindern, wie sie zurzeit in Unternehmen in ganz Japan vorgenommen würden. In den weitaus meisten Fällen sei allerdings gegen das gestimmt worden, was üblicherweise als Aktionärsinteressen angesehen würde.

Auch hier zeige sich, dass ein kooperationsbereites Management ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl japanischer Unternehmen sei, bei denen man immer noch auf große Schwierigkeiten stoße, wenn Änderungen gegen ihren Willen herbeigeführt werden sollten. (Ausgabe vom 01.08.2007) (03.08.2007/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen