23.03.2009 11:59:54

Multi-Axxion InCapital Taurus für vorsichtige Anleger

München (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Euro fondsxpress" ist der Multi-Axxion InCapital Taurus (ISIN LU0140029017/ WKN 982265) der Anlagetipp der Woche.

Die Homepage von InCapital suche man im World Wide Web vergebens. Dabei sei das Interesse am Multi-Axxion InCapital Taurus groß. Schließlich habe der Fonds im Krisenjahr 2008 dank seiner defensiven Ausrichtung gerade mal fünf Prozent verloren. Die Konkurrenz habe dagegen hohe zweistellige Verluste ausgewiesen.

Um Vertrieb und Marketing wolle sich die unabhängige Investmentboutique aus lngolstadt nicht kümmern. "Unsere Aufmerksamkeit gilt ausschließlich dem Portfoliomanagement", sage InCapital-Chef Werner Dlugosch. "Zusätzliche Tätigkeiten gehen unserer Meinung nach nur zulasten des Erfolgs."

Übersicht bewahren durch Konzentration auf das Wesentliche - der Grundsatz gelte auch für die Anzahl der Aktien, in die Dlugosch investiere. 30 Werte - mehr sollten es nicht sein. Ansonsten könne man die Chancen und Risiken nicht mehr seriös einschätzen. Ausgesucht würden die Titel nach dem Top-Down-Prinzip. "Wir analysieren die wirtschaftliche Lage und versuchen die Folgen für einzelne Unternehmen und deren Aktienkurse abzuleiten", erkläre der langjährige Chefhändler der ehemaligen Bayerischen HypoBank.

Aktuell sei es jedoch extrem schwierig ein klares Lagebild zu gewinnen. "Wir befinden uns in "disorderly conditions", also in noch in vielen Teilen ungeklärten Verhältnissen", sage Dlugosch. So wisse man nicht, ob General Motors wirklich Pleite gehe. Auch könne derzeit niemand sagen, ob und in welchem Umfang Banken verstaatlicht werden müssten. Auch die Dimension der Kreditkartenkrise lasse sich derzeit nicht abschätzen.

Als Konsequenz aus der geringen Prognostizierbarkeit habe Dlugosch die Nettoaktienquote auf rund zwölf Prozent heruntergefahren. Werte wie Novartis, Fresenius, Johnson & Johnson oder Merck favorisiere er derzeit. Sie sollten seiner Ansicht nach die globale Wirtschaftskrise relativ ungeschoren meistern können. Der Rest des Anlagevolumens von derzeit 15 Millionen Euro stecke zum überwiegenden Teil in kurzlaufenden deutschen Staatsanleihen.

Seine vorsichtige Investmentstrategie, die Dlugosch seit Ende 2007 eingeschlagen habe, wolle der er vorerst nicht ändern. Trotz der jüngsten Kursgewinne, zeichne sich seiner Meinung nach keine nachhaltige Besserung ab. Dass sie aber eines Tages kommen werde, davon sei Dlugosch überzeugt. "Wir werden dann einen langjährigen Bullenmarkt erleben." Es sei daher nicht schlimm, wenn Anleger das erste Vierteljahr der möglichen Erholung verpasst hätten: "Auch wenn die Bewertungen günstig erscheinen, schadet es nicht, sich noch zurückzuhalten." InCapilal-Chef Dlugosch investiere global in Aktien. Bei der Festlegung der Quote sei der Manager flexibel. Seit 2008 sei der Aktienanteil gering, defensive Investments seien dagegen hoch gewichtet.

Für die Experten von "Euro fondsxpress" ist der Multi-Axxion InCapital Taurus ein idealer Fonds für vorsichtige Anleger. (Ausgabe 12 vom 20.03.2009) (23.03.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen