14.01.2013 09:24:41
|
Mit offenen Immobilienfonds vom Immobilien-Boom in Deutschland profitieren
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Die Experten von DWS Investments stellen die offenen Immobilienfonds grundbesitz europa (grundbesitz europa RC) und grundbesitz global (grundbesitz global RC) vor.
Der Run auf Eigentumswohnungen und Mietshäuser reiße nicht ab und treibe die Preise immer weiter nach oben. Das bestätige jetzt ganz offiziell die Deutsche Bundesbank. 2011 seien nach ihren Angaben die Preise neuer Wohnimmobilien in 125 deutschen Städten um 6,3 Prozent gestiegen. In den sieben größten deutschen Städten hätten sich neue Wohnimmobilien sogar um 9,1 Prozent verteuert. Im Vorjahr sei der Anstieg nur etwa halb so groß gewesen. Auch im ersten Halbjahr 2012 habe sich der starke Preisanstieg nach Einschätzung der Bundesbank ungebremst fortgesetzt.
Die Notenbanker würden die für deutsche Verhältnisse sehr dynamische Preisentwicklung vor allem mit Sonderfaktoren erklären. So hätten die derzeit sehr niedrigen Zinsen Hypothekenkredite billig und Immobilien als Kapitalanlage attraktiver gemacht. Nicht zuletzt fördere jedoch "ein gesunkenes Vertrauen gegenüber dem Finanzsystem die Umschichtung von Finanz- in Realvermögen", merke die Bundesbank an. Der Boom mache allerdings Investments in Wohnimmobilien immer unattraktiver: Aufgrund des kräftigen Wachstum der Haus- und Wohnungspreise würden bereits seit einigen Quartalen die mit Wohnimmobilien erzielbaren Renditen sinken.
Bei Gewerbeimmobilien beobachte die Bundesbank dagegen eine gesündere Entwicklung. Trotz des derzeit günstigen konjunkturellen Umfelds seien Nachfrage und Preise nur moderat gestiegen. Auch bei den Mieten sei nur ein gemächlicher Anstieg zu verzeichnen, denn noch immer sei der Leerstand vergleichsweise hoch. Insgesamt würden deutsche Gewerbeimmobilien nach Einschätzung der Bundesbank attraktive Diversifikationspotenziale bieten. Nicht zuletzt deshalb habe auch in den beiden letzten Jahren die Aktivität ausländischer Investoren auf dem deutschen Gewerbeimmobilienmarkt zugenommen.
Der Erwerb einer Eigentumswohnung binde über viele Jahre eine große Kapitalsumme. Ein geringeres Risiko und einen wesentlich größeren Diversifikationseffekt dürfte dagegen in aller Regel der Erwerb von Anteilen eines offenen Immobilienfonds bieten. Seit vielen Jahren erfolgreich operierende Fonds wie der grundbesitz europa oder der grundbesitz global investieren nämlich ganz überwiegend in gewerbliche Immobilien anstatt in Wohnhäuser, so die Experten von DWS Investments. Zudem würden sie die ihnen anvertrauten Anlegergelder nicht in eine einzige Immobilie stecken, sondern es auf viele verschiedene Standorte und Objekte verteilen. (Ausgabe vom 10.01.2013) (14.01.2013/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!