18.12.2009 14:45:29
|
MEAG Floor EuroAktien Wertzuwachs von 2,11%
München (aktiencheck.de AG) - Der MEAG Floor EuroAktien erzielte im Berichtszeitraum 1. Oktober 2008 bis 30. September 2009 einen Wertzuwachs in Höhe von 2,11 Prozent, berichten die Experten von MEAG.
Der ordentliche Nettoertrag pro Anteil betrage für das abgelaufene Geschäftsjahr 1,18 Euro. Dieser Betrag sei am 30. September 2009 zur Wiederanlage verwendet worden.
Der MEAG Floor EuroAktien erwerbe überwiegend Aktien von Ausstellern mit Sitz in Europa. Die Anlagepolitik des Fonds basiere auf einem dynamischen Wertsicherungskonzept, welches die Aktienanlagen mit einem Absicherungsmechanismus, der das maximale Verlustpotenzial laufend überwache und begrenze, kombiniere. Dabei werde die Portfolioaufteilung zwischen riskanter und risikofreier Anlage in Abhängigkeit der Wertuntergrenze laufend angepasst. Es werde angestrebt, die Wertuntergrenze des MEAG Floor EuroAktien von 85 Prozent nicht zu unterschreiten (keine Garantie). Die Umsetzung dieses dynamischen Wertsicherungskonzeptes erfolge aktiv mit Hilfe von Derivaten.
Der Fonds sei am 1. Oktober 2008 mit einer Aktienquote von circa 12 Prozent in die neue Berichtsperiode gestartet. Im ersten Berichtshalbjahr seien vor allem die Auswirkungen durch die Insolvenz der Investmentbank Lehman Brothers zu spüren gewesen. Dies habe zu einem weltweiten Nachfragerückgang für Investitions- und Konsumgüter, gepaart mit sich verschlechternden Refinanzierungsmöglichkeiten der Unternehmen geführt. Die Sorge um die Dauer, das Ausmaß und die möglichen Folgen der Rezession sei das beherrschende Thema gewesen.
Die zweite Hälfte des Berichtsjahres sei von stark steigenden Aktienmärkten gekennzeichnet gewesen. Die national und international koordinierten Interventionen der Notenbanken hätten zu einer Stabilisierung der Wirtschaft geführt und die Schätzungen für das kommende Jahr würden bereits wieder auf Wachstum hindeuten. Mit den ersten Anzeichen für den Erfolg der Stabilisierungsmaßnahmen habe der Aktienmarkt sich zu erholen begonnen. Der MEAG Floor EuroAktien habe im Berichtszeitraum ausschließlich europäische Standardtitel erworben.
Entsprechend dem Wertsicherungsmodell und den volatilen Aktienmarktbewegungen sei die Aktienquote im Verlauf des Geschäftshalbjahres im Fonds zeitweise deutlich reduziert worden. Per Ende September 2009 habe die Aktienquote unter Berücksichtigung von Futureskontrakten jedoch wieder bei circa 16 Prozent gelegen. Die angestrebte Wertuntergrenze von 85 Prozent des Ausgangswertes (Anteilwert des vorausgegangenen Börsentages) habe in der Berichtsperiode eingehalten werden können. Sie habe Ende September 44,67 Euro betragen (nach 44,84 Euro Anfang Oktober 2008; die Absenkung der Wertuntergrenze sei aufgrund der Steuerabführung im Rahmen der Thesaurierung erfolgt). (Ausgabe vom 30.09.2009) (18.12.2009/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!