14.12.2009 09:44:32

Invesco Euro Corporate Bond ein Kauf

München (aktiencheck.de AG) - Nach Meinung der Experten von "Euro fondsxpress" ist der Invesco Euro Corporate Bond ein Kauf.

Ein fantastisches Jahr für Zinsanleger: Mit europäischen Unternehmensanleihen guter Bonität hätten sie seit Anfang Januar im Schnitt 15 Prozent verdient. Noch besser hätten sich High-Yield-Bonds entwickelt. Die vermeintlichen Schrottpapiere hätten es auf ein Plus von rund 70 Prozent gebracht.

Die Rally habe viel mit der Finanzkrise und den Maßnahmen zu ihrer Lösung zu tun gehabt. "Ende 2008 waren Unternehmensanleihen im Investment-Grade-Bereich und noch mehr im Risikosegment auf ein extrem tiefes Bewertungsniveau gesunken", sage Lewis Aubrey-Johnson. Der Brite zähle zum Investmentteam des von Paul Causer und Paul Read gemanagten lnvesco Euro Corporate Bond Funds.

"Investoren nutzten die Chance zum Einstieg, da zugleich staatliche Konjunkturpmgramme, Direkthilfen für Banken und günstige Refinanzierungssätze die Gefahr einer Depression relativierten", sage Aubrey-Johnson. An interessanten Papieren sei kein Mangel gewesen, zumal die Kreditklemme viele Unternehmen gezwungen habe, den Kapitalmarkt via Bonds anzuzapfen, die sie angesichts der Risikoaversion der Anleger attraktiv hätten verzinsen müssen.

Doch nun gebe es erste Zweifel, ob die Anlageklasse weiterhin Chancen biete. Im November hätten High-Yielder jedenfalls zum ersten Mal in diesem Jahr Verluste eingefahren. So mancher Anleger sehe die Herabstufung der Bonität Griechenlands sowie die Finanzierungsprobleme des Emirats Dubai als Signal, Gewinne mitzunehmen.

Aubrey-Johnson sei dagegen weiterhin optimistisch. "Die Konjunktur kommt allmählich wieder in Schwung, sodass wir künftig weniger Zahlungsausfälle erleben werden." Von der Zinsseite hätten zudem nur geringe Risiken gedroht. Der Aufschwung sei noch zu wenig nachhaltig, als dass die Europäische Zentralbank in absehbarer Zeit massiv Liquidität aus dem Markt nehmen werde. "Schwaches Wachstum, niedrige Zinsen - für Unternehmensanleihen ist das ein gutes Umfeld", so Aubrey-Johnson. Allerdings würden nach Ansicht des Experten die Renditen im kommenden Jahr nicht mehr so hoch ausfallen wie 2009. Viele Papiere hätten sich mittlerweile ihrer fairen Bewertung genähert.

Ob Boom oder Beruhigung - die lnvesco-Manager seien fest entschlossen, stets zu den Besten der Anlageklasse zu zählen. Die dazu notwendige Investmentfreiheit hätten sie. "Wir sind an keinen Vergleichsindex gebunden und können je nach unserer Markteinschätzung das Portfolio mehr defensiv oder risikoreicher positionieren." Gute Chancen würden die Fondslenker unter anderem bei nachrangigen Anleihen sehen, die von den Banken ausgegeben würden. So sei zum Beispiel die mit einem Kupon von 9,375 Prozent ausgestattete Anleihe von Société Générale mit über zwei Prozent gewichtet.

Der 2006 aufgelegte Invesco Euro Corporate Bond Fund rangiere bislang auf den vorderen Plätzen der Anlageklasse. Die Manager würden in erster Linie Anleihen mit guter Bonität kaufen. Um zusätzliche Renditepunkte einzufahren, werde auch in begrenztem Umfang in Junkbonds investiert. Das Portfolio sei mit rund 250 Titeln aus den verschiedensten Branchen gut diversifiziert.

Der Invesco Euro Corporate Bond ist nach Ansicht der Experten von "Euro fondsxpress" ein Kauf. (Ausgabe 50 vom 11.12.2009) (14.12.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen