08.05.2008 14:19:02
|
HSBC GIF Latin American Freestyle 03/08-Bericht
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Entwicklung des Marktes war im Monat März schwach, übertraf jedoch die Entwicklung der Schwellenmärkte und der EMEA-Region, so die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in ihrem Kommentar zum HSBC GIF Latin American Freestyle (ISIN LU0254986077/ WKN A0J3HS).
Chile und Argentinien hätten die beste Länderperformance erzielt, während Brasilien das Schlusslicht bildet habe. Die Sektoren IT, Gesundheit und Telekom hätten sich überdurchschnittlich entwickelt, Energie- und Finanzwerte hätten dagegen unter dem Durchschnitt gelegen. Die Fondspositionen seien im Monat März relativ unverändert geblieben. Die Übergewichtung der Positionen in Kolumbien habe einen positiven Einfluss auf die Fondsperformance gehabt, genauso wie die Untergewichtung des Energiesektors. Negativ auf die Fondsperformance hätten sich dagegen die Untergewichtung der Positionen in Argentinien sowie die Untergewichtung des Materialsektors ausgewirkt.
Insgesamt zeichne sich Lateinamerika weiterhin durch starkes Wachstum, gesunde Staatshaushalte und Außenhandelsbilanzen aus. Sollte die weltweite Risikoscheu nachlassen, so dürften - nach Ansicht des Fondsmanagements - lateinamerikanische Aktien überdurchschnittlich abschneiden. Der Fonds sei vor allem auf Wachstumsunternehmen ausgerichtet, die Wettbewerbsvorteile gegenüber internationalen Konkurrenten vorweisen könnten. (Marktbeobachtung Mai 2008) (08.05.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!