07.09.2009 09:57:02

Henderson Pan European Alpha Tipp der Woche

München (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Euro fondsxpress" ist der Henderson Pan European Alpha Fund (Henderson Horizon Pan European Alpha Fund A2) der Anlagetipp der Woche.

Long only sei tot: Das vergangene Jahr habe gezeigt, welche Risiken Fonds mit sich bringen würden, die nur auf steigende Kurse setzen würden. "Die Anleger geben uns ihr Geld, damit sie später mehr zurückbekommen", sage Paul Casson, "und nicht weniger."

Casson manage den Henderson Pan European Alpha Fund. Ein unspektakulärer Name, aber ein spektakulärer Fonds. Seit dem 1. Juli 2008 manage Casson den Fonds nach einem Long/Short-Ansatz. "Jedoch ist dies keinesfalls ein 130/30-Fonds. Die weisen bislang nämlich keinerlei Vorteile gegenüber reinen Long-only-Fonds auf", betone der Henderson-Mann. 130/30-Fonds halte er für viel zu statisch, um erfolgreich zu sein.

Casson müsse sich hingegen in kein starres Korsett zwängen, sondern habe viele Freiheiten: "Wenn der Markt steigt, kann ich eine Nettoposition von 150 Prozent haben, und wenn der Markt fällt, kann das Netto-Aktienexposure bis auf null fallen. Schließlich kann man durch ein höheres Beta bei den Shortpositionen auch in fallenden Märkten Geld verdienen."

In der Theorie klinge das überzeugend. Aber die Ergebnisse der vergangenen 13 Monate würden bestätigen, dass Casson dies auch in Performance umsetzen könne. Seine Anpassungsfähigkeit an die Märkte zeige die Netto-Investitionsquote sehr deutlich. Im August 2008 sei Casson netto nur zu 19 Prozent im Aktienmarkt investiert gewesen. "Damals waren wir zu 74 Prozent Short, derzeit sind es nur neun", sage der Manager. Im Moment sei er daher netto fast zu 100 Prozent investiert, der höchste Investitionsgrad seitdem Casson den Fonds manage.

Zu seiner guten Performance habe indes nicht nur seine meist etwa 20 Werte umfassende Short-Positionierung beigetragen. Auch bei der Aktienauswahl (für die Long-Seite) habe Casson ein glückliches Händchen. Hier setze er auf ein konzentriertes Beste-Ideen-Portfolio von rund 30 Namen.

Seit der Umstellung auf den Long/Short-Ansatz im Juli 2008 habe der Fonds gut 22 Prozent zugelegt. Im gleichen Zeitraum habe der MSCI Europe Index knapp 15 Prozent an Wert verloren. Casson habe diesen massiven Vorsprung aus fallenden Märkten herausgeholt. Aber auch seit Beginn des neuen Aufschwungs im März 2009 sei der Fonds flott unterwegs und liege nur knapp hinter dem Europa-Index.

Obwohl Cassun Aktien in nächster Zeit grundsätzlich noch einiges zutraue, setze er noch nicht alles auf eine Karte. "Trotz der verbesserten Wirtschaftsdaten sind noch nicht alle Unternehmen über den Berg. Daher haben wir immer noch einige Short-Positionen in Sektoren, die weiterhin enttäuschen werden", sage Casson.

So wie der Henderson Pan European Alpha dürften in Zukunft viele Fonds ausgerichtet sein. Immer mehr Anleger würden Wert auf absolute Performance legen. Besser als ein lndex zu sein, reiche nicht mehr. Das Ziel sei, im Abschwung kaum Verluste zu machen und im Aufschwung weitgehend dabei zu profitieren.

Die Experten von "Euro fondsxpress" empfehlen den Henderson Pan European Alpha Fund als Anlagetipp der Woche. (Ausgabe 36 vom 03.09.2009) (07.09.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen