12.01.2011 14:11:10

Globale Aktienfonds im Fonds-Radar

Sankt Augustin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FONDS im Visier" nehmen in ihrer aktuellen Ausgabe globale Aktienfonds unter die Lupe.

Im aktuellen 3-Jahreszeitraum sei die Eskalation der Bankenkrise, das Übergreifen auf die Realwirtschaft, der stärkste und abrupteste Einbruch der Weltkonjunktur aber auch die "V"-förmige Erholung danach enthalten. Man habe den Experten zufolge viel falsch machen können: So habe im Jahr 2008 die beste Aktienauswahl wenig geholfen, was viele Fondsmanager zu spüren bekommen hätten. Weniger verzeihlich sei es gewesen, den Kursaufschwung ab 2009 zu verpassen.

Ein Beispiel für einen extremen Absturz ohne ausreichende Erholung sei der WM Aktien Global UI (WM Aktien Global UI-Fonds B). Etliche Aktienfonds seien durch neu eingeführte Makro-Overlay- oder Risiko-Management-Ansätze im Aufschwung gebremst worden. Wirklich disqualifiziert hätten sich jedoch lediglich solche, die weder mit den vier guten Jahren bis 2007 noch mit dem Auf und Ab danach zurecht gekommen seien. Das gelte unter anderem für die Fonds aus dem Hause ACM Bernstein (Global Equity Blend (ACMBernstein - Global Equity Blend Portfolio A); Global Growth Trends (ACMBernstein - Global Growth Trends Portfolio A); Global Value (ACMBernstein - Global Value Portfolio A). Nicht ganz so schlimm, aber wahrlich nicht überzeugend sei die Entwicklung der Templeton-Fonds (Growth Fund (Templeton Growth Fund,); Growth (EUR) Fund Class A (Templeton Growth (Euro) Fund A (acc) EUR) in der Königsdisziplin der globalen Aktienanlage gewesen.

Positiv würden die Experten weiterhin den Carmignac Investissement (carmignac Investissement A) sowie den M&G Global Basics (M&G Global Basics Fund A) hervorheben.

Weniger "Mainstream" und geringere Volatilität bei überdurchschnittlichen Ergebnissen würden die Value-Fonds von DJE, Dividende & Substanz (DJE - DividendeSubstanz P (EUR)), FMM (FMM-Fonds) und der Tweedy Browne International Value Fund (Tweedy, Browne International Value Fund (Euro)) aufweisen. Bislang habe man das auch über den Albrech&Cie Optiselect (Adviser I Funds - AlbrechCie Optiselect (thes)) sagen können. Mit Weggang des Fondsmanagers Winfried Walter würden die Experten diesen jedoch von der Empfehlungs- auf die Watchlist setzen.

Anleger, die schon ein Jahr vor Einführung der Abgeltungssteuer gekauft hätten, könnten mit guten Aktienfonds Gewinne verbuchen oder würden zumindest nahe der Gewinnschwelle liegen.

Aber auch Anlegern, die aufgrund eines späteren Kaufzeitpunktes bereits auf hohen Buchgewinnen sitzen, empfehlen die Experten von "FONDS im Visier" investiert zu bleiben. (Ausgabe 01 vom 11.01.2011) (12.01.2011/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen