07.04.2009 11:55:13
|
Galiplan Aktien Global AMI Depotbeimischung
Sankt Augustin (aktiencheck.de AG) - Den Experten von "FONDS im Visier" zufolge, eignet sich der Galiplan Aktien Global AMI (ISIN DE000A0F5HG0/ WKN A0F5HG) für eine kleinere Depotbeimischung.
Fondsmanager sei Dr. Steffen Hauptmann, der die Mittel des Fonds auf Basis eines mathematischen Modells verwalte. Ziel des Fonds sei eine 50%ige Outperformance gegenüber der Benchmark, dem MSCI-World, im Laufe eines Börsenzyklus und einer Halbierung des Draw-Downs in einer Baisse. Seit der Auflage des Fonds sei dieses Ziel bis heute erreicht worden und er habe somit Spitzenplätze im Peergroup-Vergleich inne.
Gemäß dem Initiator und Gründer Max Lenzenhuber investiere man nicht in Aktien oder Fonds, sondern in Strategien, insbesondere in alternative. Den Investmentprozess dieses Fonds kennzeichne er als quantitativ, adaptiv und von Market Timing geprägt. Dabei wolle das Management den Fonds nicht als Total-Return-Produkt, sondern als "Maximal-Rendite-Fonds" verstanden wissen.
Der Investmentprozess des Galiplan Aktien Global AMI basiere auf rund 90 Strategien oder "Regeln", die der Fondsmanager Dr. Hauptmann in der Vergangenheit gesammelt und anhand einer selbst entwickelten Datenbank überprüft habe. Das Anlageuniversum des Fonds umfasse alle internationalen Aktien, die mit Rücksicht auf Transparenz und Publikationspflichten an einer US-amerikanischen oder europäischen Börse gehandelt würden. Das Handelsvolumen müsse mehr als 250.000 Euro pro Tag betragen. Währungen würden im Fonds in der Regel nicht abgesichert, da der Fondsmanager bisher kein funktionierendes System für eine "flexible" Sicherungsstrategie habe erproben können. Dennoch werde derzeit für ein Teil des Portfolios, das von Dollar-Titeln dominiert werde, eine Absicherung vorgenommen.
Der Ansatz überzeuge immer dann, wenn die Märkte einknicken und wenn sie stark und einheitlich nach oben ausbrechen würden, führe allerdings zu Underperformance, wenn der Markt nach oben übertreibe und im Fonds abgesichert werde.
Der Februar verdeutliche, wie der Fonds die Theorie in die Praxis umsetze. Im Betrachtungszeitraum habe der Fonds nur 3,4% verloren, während der Index annähernd 10% eingebrochen sei. Dr. Hauptmann habe sich angesichts eines negativen technischen Marktklimas verbunden mit fehlendem Pessimismus veranlasst gesehen, die Absicherungsquote von 40 auf 60% anzuheben. So hätten die Absicherung und die defensive Positionierung auf der Long-Seite die Verluste in Grenzen gehalten.
Den Experten von "FONDS im Visier" erscheinen Ansatz und Fonds interessant, so dass sie den Galiplan Aktien Global AMI für kleinere Depotbeimischungen empfehlen. (Ausgabe 07 vom 07.04.2009) (07.04.2009/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!