08.06.2011 11:21:19
|
Finanzwerte-Fonds im Fonds-Radar
Sankt Augustin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FONDS im Visier" haben in ihrer aktuellen Ausgabe in ihrem Fonds-Radar Finanzwerte-Aktienfonds näher unter die Lupe genommen.
Keine zweite Branche wie die Finanzbranche wurde und wird von den Krisen seit 2007 so hart getroffen, so die Einschätzung der Experten von "FONDS im Visier". Zwar würden die meisten Banken operativ wieder gut verdienen und auch die Versicherungsbranche habe die zahlreichen Schadensfälle verkraftet, doch nun hänge über der Branche das Damoklesschwert eines "Haircuts". Ein teilweiser Schuldenverzicht würde zwar den überschuldeten Ländern wie Griechenland helfen, doch würden damit auch Milliardenverluste für die Gläubiger einhergehen. Am Ende dürfte es wohl nicht ganz ohne Haircut gehen, doch diese Erwartung sei bei Titeln aus der Finanzbranche mittlerweile eingepreist.
Im 3-Jahreszeitraum hätten weltweit anlegende Finanzwerte-Fonds besser performt als europäische. Fast alle aktiv gemanagten Fonds hätten weniger Verluste erlitten wie die Index-Fonds. Der Jupiter Financial Opportunities (ISIN GB0004790191/ WKN 729313) führe mit einem deutlichen Abstand die Liste der Branchenfonds an.
Wer auf eine "europäische Sozialisierung" der Staatsschulden spekulieren möchte, wählt einen volatilen Europa-Fonds und wer langfristig gutes Management will, bleibt dem Jupiter-Fonds treu, so die Experten von "FONDS im Visier". (Ausgabe 11 vom 07.06.2011) (08.06.2011/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!