13.12.2011 12:48:54

Fidelity Active STrategy Europe Fund erhält AAA-

Wiesbaden (aktiencheck.de AG) - Der Fidelity Active STrategy (FAST) Europe Fund (FAST Europe Fund A Acc (EUR)) ist ein aktiv gemanagter Aktienfonds, dessen Ziel es ist, seine nur als Vergleichsgröße herangezogene Benchmark (MSCI Europe) langfristig in höherem Maße outzuperformen als ein "klassischer" Long-Only-Fonds, so die Experten der TELOS GmbH.

Das Fondsmanagement investiere grundsätzlich in Aktien von Unternehmen mit Sitz oder hauptsächlichem operativen Geschäft in Europa. Bis zu 30% des Bruttoexposures (Summe der Long- und Short-Positionen) könne für den Fonds außerhalb Europas und/oder in andere Assetklassen, wie z.B. Renten, Immobilienwerte oder Währungen, angelegt werden. Bisher sei von dieser Möglichkeit nur in marginalem Umfang und dann über z.B. Inv. Grade Unternehmensanleihen Gebrauch gemacht worden, wenn hierdurch eine Unternehmensinvestition chancenreicher erschienen habe als über ein Aktiendirektinvestment. Der Charakter des Fonds als "Aktienfonds Europa" sei hierdurch nicht verwässert.

Der Fokus liege auf Large Caps, wenngleich auch die Segmente Mid und Small Caps als Anlagemöglichkeiten stets berücksichtigt würden. Die Anlage in Aktienunternehmen erfolge primär über originäre Long-Positionen, welche auch die maßgebliche Performancequelle darstellen würden. Das Fondsmanagement nutze aber die Möglichkeit, für bis zu 30% des Fondsvermögens (NAV) Short-Positionen mittels Derivaten (z.B. Optionen) aufzubauen, um hierdurch zusätzliche Alphaquellen zu nutzen. Zudem könne das Portfolio durch den Einsatz von Derivaten (z.B. CFD's) um bis zu 35% gehebelt werden.

Im Ergebnis stehe dem Fondsmanagement die Möglichkeit zur Verfügung, das Nettoaktienexposure innerhalb einer Bandbreite von 70 bis 135% des NAV flexibel zu steuern. Von dieser Besonderheit des Fonds werde reger Gebrauch gemacht, wodurch sich unter "normalen" Marktgegebenheiten eine Bandbreite des Nettoexposures von 90 bis 110% ergeben habe. Hierbei seien opportunistische Hedgingaktivitäten zur Risikoreduktion und Steuerung des Portfolios berücksichtigt. Zusätzlich könne das Portfolio über eine maximale Liquiditätsquote von 25% adjustiert werden, wobei gegebenenfalls auch vereinzelte Anleihepositionen hierzu gezählt würden.

Der Fonds sei an keine Stilvorgaben gebunden und investiere in Art eines Blendfonds sowohl in Growth als auch Value Werte. Eine attraktive Bewertung und absolutes Performancepotential sei für eine Investition stets Voraussetzung. Hierzu werde im Rahmen des vornehmlich bottom-up ausgerichteten Investmentprozesses für jede Aktie ein Zielkurs im Sinne eines Fair Values berechnet und mit der Marktbewertung verglichen. Die Berechnung dieses Fair Values erfolge nicht einheitlich, sondern stets unter Berücksichtigung der vom Fondsmanagement für den jeweiligen Wert als sinnvoll erachteten Inputfaktoren (z.B. werde ein Dividend Discount Model im Growth-Segment verwendet).

Das bottom-up getriebene Stockpicking werde stets durch die Ergebnisse der Analysen von Sektoren/Branchen in Form einer top-down Betrachtung ergänzt. Die Investmentideen selbst erarbeite sich der Fondsmanager Anas Chakra vornehmlich eigenständig durch intensives Research. Der fachliche Support durch den möglichen Zugriff auf über 700 Investment Professionals von Fidelity, vornehmlich der über 50 Aktienanalysten für die Region Europa, werde dabei selbstverständlich genutzt und um externes Research zum Abgleich mit gewonnenen Ergebnissen ergänzt.

Anas Chakra werde durch einen Assistenten bei der Ideengenerierung und Bewertung intensiv unterstützt, der speziell im Rahmen der Shortpositionierungen eine besondere Reputation habe. Das Risikomanagement beginne auf Fondsmanagerebene und werde auf mehreren Ebenen durch Komitees mit sich ergänzenden Risikobetrachtungen und -kontrollen vervollständigt.

Der Fonds habe seit Auflage sein Ziel, die Benchmark outzuperformen, jedes Jahr erreicht. Das hohe Information-Ratio von über 1,3, aber auch ein hohes Active Premium und der Tracking Error (jeweils bezogen auf die letzten drei Jahre) würden die Leistung des aktiven Managements belegen.

Der FAST Europe Fund von Fidelity erhält die Bewertung AAA-, so die Experten der TELOS GmbH. (Ausgabe 11/2011) (13.12.2011/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen