26.10.2007 10:39:19

East European Small & Mid Caps 09/07-Bericht

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Aktienfonds Berenberg Funds II - East European Small & Mid Caps (B) (ISIN LU0270178519/ WKN A0LC06) investiert überwiegend in Unternehmen mit kleiner und mittlerer Marktkapitalisierung (Small- und Mid-Caps), die in Osteuropa gegründet wurden oder geschäftlich dort aktiv sind, so die Analysten der Berenberg Bank.

Es könnten auch Large-Caps beigemischt werden. Hierbei werde ein konsequenter fundamentaler Stock-Picking-Ansatz verfolgt, mit dem Ziel, Aktien zu allokieren, die ein attraktives Gewinnwachstum erwarten lassen und von den regionalen wirtschaftlichen Entwicklungen profitieren würden. Investitionen in die Länder Russland und Türkei seien derzeit ausgeschlossen. Der Fonds strebe einen möglichst hohen langfristigen Wertzuwachs an.

Zu Beginn der Berichtsperiode September seien osteuropäische Small- und Mid-Caps noch der weltweiten Sorge um eine Kreditkrise und der sich anschließenden Einpreisung höherer Risikoprämien ausgesetzt gewesen. Mit der Zinssenkung durch die amerikanische Notenbank habe sich das Sentiment für osteuropäische Märkte jedoch wieder stabilisieren können. Der Berenberg Funds II - East European Small & Mid Caps (B) habe im September leicht um -0,49% nachgegeben.

Die Wertentwicklung in Osteuropa habe sich unterschiedlich gestaltet. Während sich der größte Aktienmarkt Zentralosteuropas (Polen) uneinheitlich entwickelt habe, hätten die Aktienmärkte der Balkan-Region ein deutlich positiveres Bild abgegeben. Insbesondere Bulgarien habe vom hohen Investoreninteresse und Mittelzuflüssen profitiert. Der Bulgarien-Anteil des Fonds von knapp 8% habe eine Wertentwicklung von ca. +5% aufweisen können. Erste vorläufige Unternehmenszahlen zum dritten Quartal hätten sich ebenfalls positiv auf vereinzelte Titel im Portfolio ausgewirkt.

Die konjunkturellen Aussichten der osteuropäischen Volkswirtschaften würden nach wie vor intakt bleiben. Die kommende Unternehmensberichtssaison werde das Hauptaugenmerk der Fundamentaldaten darstellen. Insbesondere das dritte Quartal stelle die entscheidenden Weichen für das gesamte Geschäftsjahr und gebe einen Vorgeschmack auf das folgende. Zunehmende Mittelzuflüsse nach Osteuropa sowie die zunehmende Investitionsbereitschaft unter den Anlegern würden die Triebfedern für weiteres Kurspotenzial darstellen. Wenngleich die Märkte volatil bleiben dürften, seien die Analysten der Berenberg Bank für die Wertentwicklung im vierten Quartal zuversichtlich. (Stand 30.09.2007) (26.10.2007/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen