03.12.2007 13:52:49
|
DWS Top Dividende ausgegl. Chance-/ Risikoprofil
Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Wie die Experten der "Wirtschaftswoche" berichten, verfügt der DWS Top Dividende (ISIN DE0009848119/ WKN 984811) über ein ausgeglichenes Chance-/ Risikoverhältnis.
Es sei nicht das Jahr der Substanzwertefonds: Im ersten Halbjahr hätten dividendenstarke Titel deutlich weniger als der Markt zugelegt, und in der zweiten Jahreshälfte hätten die kriselnden Finanztitel die Bilanz der Value-Spezialisten verhagelt.
"Da der Fonds in dividendenstarke Titel investiert, können wir nicht einfach auf schnell wachsende Technologieunternehmen umsteigen, weil die momentan besser laufen", sage DWS-Fondsmanager Oliver Pfeil.
Die Rally der Wachstumswerte halte er im Übrigen nicht für nachhaltig: "Meist dauern solche Phasen nur ein bis zwei Jahre."
Bessere Perspektiven sehe er in exportstarken US-Unternehmen wie United Technologies oder Altria, die vom schwachen Dollar profitieren würden, sowie in russischen Energietiteln wie Lukoil und Gazprom.
Laut Pfeil würden die Schwellenländer Südostasiens dagegen nur wenig Investmentchancen bieten: "Die Unternehmen wachsen zwar schnell, die Profite stecken sie aber lieber in die weitere Expansion, als diese an die Aktionäre auszuschütten." Daher sei der DWS-Fonds nur in Taiwan nennenswert investiert.
Den Experten der "Wirtschaftswoche" zufolge, verfügt der DWS Top Dividende über ein ausgeglichenes Chance-/ Risikoverhältnis. (Ausgabe 49) (03.12.2007/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!