07.05.2007 09:47:19
|
Deka Finanzwerte Fonds der Woche
Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "BÖRSE am Sonntag" ist der Deka Finanzwerte (ISIN DE0007019309/ WKN 701930) der Fonds der Woche.
Die Übernahmeschlacht um ABN AMRO spitze sich zu. Nachdem ein Konsortium um die Royal Bank of Scotland (RBS) ein Konkurrenzangebot abgegeben habe, seien sich viele Beobachter einig: Es könne und werde künftig auch in der Finanzbranche feindliche Übernahmen geben. Etwas, von dem bisher behauptet worden sei, dass es nicht machbar sei. Doch jenseits der Schlacht um ABN AMRO würden sich in Europa einige Kandidaten befinden, die bei einer Konsolidierungswelle unter den ersten wären, die gekauft würden. Einmal mehr Anlass dafür, die Finanzbranche hinsichtlich der Aktienperformance und Anlagemöglichkeiten unter die Lupe zu nehmen: Der Deka Finanzwerte sei ein guter Indikator.
Die Anlage bei dem Deka-Produkt, das mit immerhin drei Sternen von Morningstar ausgezeichnet worden sei, erfolge in Aktien. Das Fondsmanagement verzichte dabei aber auf regionale Schwerpunkte. Vielmehr folge es bei der Zusammenstellung des Portfolios einem Bottom-up-Ansatz. Bevorzugt werde die Finanzbranche, dabei werde aber nicht zwischen Banken und Versicherungen unterschieden. Da sich der Fonds keinem regionalen Schwerpunkt verpflichtet sehe, investiere er weltweit. So sei die Gewichtung der verschiedenen Kontinente natürlich eher zufällig. Ein absolutes Schwergewicht gebe es im Deka Finanzwerte-Fonds nicht. Gemeinsam würden die Top-10-Unternehmen lediglich knapp 30 Prozent ausmachen.
Der Deka-Finanzwerte habe sich nicht parallel zu seiner Benchmark, dem MSCI World Financials, entwickelt. Vielmehr habe er in den letzten Monaten wesentlich besser abgeschnitten. Im Sechs-Monats-Zeitraum habe der Deka-Fonds eine Performance von 9,08 Prozent abgeliefert, während der Index lediglich 3,28 Prozent geliefert habe. Auch die Konkurrenz sei im Durchschnitt hinter der Leistung des Deka-Produkts zurückgeblieben. Lediglich 5,17 Prozent hätten zu Buche gestanden. Doch diese positive Entwicklung des Fonds werde ein wenig durch die Stagnation der vergangenen Wochen und im laufenden Jahr getrübt. Während die Börse haussiert habe, stehe ein kleines Minus vor dem ganzen Sektor.
Der Deka Finanzwerte schlage sich insgesamt recht wacker. Sollte die Konsolidierungswelle in Europa anlaufen, so werde sich dies auch positiv auf die Entwicklung des Fonds und des gesamten Sektors niederschlagen. Da sich die Weltwirtschaft insgesamt in einer robusten Wachstumsverfassung befinde, sollten auch hier Potenziale schlummern.
Wer in aussichtsreiche Finanztitel investieren will, sollte sich deshalb den Deka Finanzwerte einmal genauer ansehen, so die Experten von "BÖRSE am Sonntag". (Ausgabe 18 vom 06.05.07) (07.05.2007/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!