21.01.2008 11:04:07
|
DB Platinum Dynamic Alternative Fondsporträt
München (aktiencheck.de AG) - Alternative Investments sind auf dem Vormarsch, aussichtsreich ist der DB Platinum Dynamic Alternative-Fonds (ISIN LU0189063414/ WKN A0B9V6), so die Experten von "FundResearch".
Der Deutsche-Bank-Fonds vereine gleich drei Anlageklassen in einem Fonds: Hedgefonds, Rohstoffe und Währungen. Im Jahr 2009 beginne die Ära der Abgeltungssteuer. Würden Anleger darauf mit dem richtigen Depot zusteuern? Darüber müssten sie langsam nachdenken.
Bei den Alternativen Investment lohne ein Blick auf den DB Platinum Dynamic Alternative. Das Produkt investiere in Hedgefonds, Rohstoffe und Devisen. Mit beachtlichem Erfolg. 13,7 Prozent habe das Papier im Jahr 2007 zugelegt. Über drei Jahre liege der Zuwachs bei 25,9 Prozent.
Abgebildet würden die drei Anlageklassen jeweils über Indices. Mit 60 Prozent sei der Dynamic Fokus Hedgefonds-Index das Schwergewicht im DB Platinum-Fonds. Der Index bilde rund 50 Managed Accounts der Deutschen Bank ab sowie Indices von Hedgefund Research.
Den Devisenteil steuere der Balanced Currency Harvest-Index bei. Er mache 25 Prozent vom DB Platinum-Fonds aus. Seine Strategie: In fünf hochverzinslichen G10-Währungen sei der Index "long" investiert, in fünf niedrig verzinslichen Währungen sei er "short".
Die restlichen 15 Prozent würden für Rohstoffe verbleiben. Sie würden über den DBLCI MR-Index abgebildet, der die Rohstoffe Rohöl, Heizöl, Aluminium, Gold und Weizen enthalte.
Unter den DB Platinum-Fonds finde sich manche Investmentperle. Dazu zähle auch der DB Platinum Dynamic Alternative. Er biete gute Renditechancen bei überschaubarem Risiko. Weiterer Vorteil: Nur wenige Alternative Investments kämen als Fonds daher (Stichwort Sondervermögen) und seien bequem über die Börse handelbar. (Ausgabe vom 18.01.2008) (21.01.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!