26.11.2012 08:06:34

C-Quadrat APM Absolute Return-Fonds glänzt durch stabilen Kursverlauf

München (www.fondscheck.de) - Viele Anleger kennen von C-Quadrat die ARTS-Dachfonds, bei denen Leo Willert auf eine prozyklische Trendfolge-Strategie setzt, so die Experten von "Euro fondsxpress" im Kommentar zum C-Quadrat APM Absolute Return (C-QUADRAT APM Absolute Return (VT)).

Nun habe C-Quadrat den Wiener Vermögensverwalter Absolute Portfolio Management (APM) erworben, der einen anderen, nämlich einen antizyklischen Kurs verfolge. Weiterer Unterschied: ARTS-Fonds würden sich primär an Privatanleger, APM-Fonds vor allem an institutionelle Kunden richten. Abgesehen von einer Ausnahme: Der C-Quadrat APM Absolute Return sei explizit für Privatanleger gedacht. Der Fonds sei zwar bereits seit dem Jahr 2000 auf dem Markt, rücke durch die C-Quadrat-APM-Transaktion jetzt aber mehr in den Fokus.

Zuständig für den Fonds sei APM-Gründer Günther Kastner. "Wir wollen über 24 Monate das Kapital erhalten", beschreibe er sein Anlageziel. "Bisher ist uns dies immer gelungen." Zudem solle der Fonds kaum mit Anleihen und Aktien korrelieren. Auch hier stimme die Bilanz. Zu Aktien (DAX-Index) habe die Korrelation in den vergangenen acht Jahren zwischen 0,05 und 0,70, zu Anleihen (REXP-Index) zwischen -0,5 und 0,4 betragen. Um dies zu erreichen, investiere Kastner breit gestreut in viele Einzelaktien und -anleihen. Daneben halte er Rohstoffe, REITs und Fremdwährungen. Derivate nutze er nur zur Absicherung des Portfolios.

Aufgeteilt habe Kastner sein Portfolio in zwei Teile. Mit dem langfristig ausgerichteten "Ertragsportfolio", das zwischen 50 und 100 Prozent vom Portfolio ausmache, wolle er laufende Dividenden- und Zinserträge erwirtschaften. Mit dem kurzfristig ausgerichteten "Momentumportfolio", dessen Anteil zwischen null und 50 Prozent betrage, wolle er Kursgewinne erzielen. Generell gelte aber: Falle eine Aktie um rund 20 Prozent und eine Anleihe um rund zwei bis drei Prozent, würden die Titel automatisch verkauft.

Der C-Quadrat APM Absolute Return ist kein Renditeturbo, er besticht jedoch durch einen sehr stabilen Kursverlauf und schont damit die Nerven der Anleger, so die Experten von "Euro fondsxpress". (Ausgabe 47 vom 23.11.2012) (26.11.2012/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen