21.06.2010 11:40:16
|
BGF US Flexible Equity A2 Fonds der Woche
Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Für die Experten der "BÖRSE am Sonntag" ist der BGF US Flexible Equity A2 (BGF US Flexible Equity Fund A2 EUR) der Fonds der Woche.
Bob Doll, Manager des Fonds, setze bei der Titelauswahl auf eine Mischung zwischen quantitativer Analyse und fundamentalem Research. Zuerst filtere er den Russell 1000-Index nach den Kriterien KGV, Gewinnerwartung und Eigenkapitalrendite. Hinzu kämen Faktoren wie Aktienrückkäufe und die Nachhaltigkeit der Erträge. Anschließend würden Papiere mit schwer einschätzbaren Risiken ausgesiebt. Managementqualität, Geschäftsmodell und Wettbewerbsumfeld würden auch berücksichtigt.
Dieser Investmentansatz sei auf lange Sicht günstig gewesen: Zwischen Dezember 2002 und April 2010 habe der BGF US Flexible Equity A2 den Kategoriedurchschnitt um 2,5% per annum geschlagen. Im letzten Jahr seien jedoch bilanziell minderwertige Aktien wie Banken an der Börse mehr gefragt gewesen als defensive Substanztitel, in die der Manager überwiegend angelegt habe. Aus diesem Grund sei seine Performance 2009 relativ schlecht gewesen.
Der seit Jahrzehnten im Fondsmanagement erfolgreiche Doll lasse sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Er sehe Banken weiter kritisch, ziehe stattdessen Konsumwerte, Einzelhändler und Pharmagroßhändler vor. Letztere sehe er als Profiteure der US-Gesundheitsreform. Die Energiebranche habe er übergewichtet, wobei er Ölkonzerne wie Exxon Mobil zurückgefahren und die Quote der Explorationsfirmen gesteigert habe. Seiner Ansicht nach setze sich Qualität früher oder später immer durch. Im aktuellen Jahr habe der Fonds um einige Prozentpunkte besser abgeschnitten als vergleichbare US-Aktienfonds. Zu den größten der 129 Positionen darin würden ConocoPhillips, Exxon Mobil sowie Intel (jeweils 1,7%) zählen.
Trotz des Fokus auf Blue-Chips sei der Fonds bei den Gebühren kein Schnäppchen. Die Gesamtkostenquote liege bei 1,82%. Den üblichen Ausgabeaufschlag von 5,00% könnten Investoren durch eine Order an der Börse problemlos umgehen. Der Spread zwischen An- und Verkaufkurs betrage zum Beispiel in Frankfurt 1,1%.
Für Anleger, die der Wall Street eine überdurchschnittliche Entwicklung prophezeien, ist der BGF US Flexible Equity A2 eine gut diversifizierte und aussichtsreiche Alternative zu Einzelinvestments oder ETFs, so die Experten der "BÖRSE am Sonntag". (Ausgabe 24 vom 20.06.2010) (21.06.2010/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!