31.07.2008 17:49:55
|
Berenberg-Hellas Olympia-Fonds UI 06/08-Bericht
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Fonds Berenberg-Hellas Olympia-Fonds UI (ISIN DE0009782052/ WKN 978205) tätigt Anlagen überwiegend in Standardwerten des griechischen Aktienmarktes, so die Analysten der Berenberg Bank.
Das Anlagekonzept solle dem Anteilseigner die Möglichkeit geben, langfristig an der wirtschaftlichen Entwicklung Griechenlands und der Entwicklung einzelner Unternehmen teilzunehmen.
Die griechische Börse tue sich in diesem Jahr sehr schwer - Der Athener Aktienindex ATG habe im Juni über 17% verloren. Damit habe die Athener Börse die größten Kursverluste seit über fünf Jahren erlitten. Auslöser für diesen Kursrutsch sei neben der allgemein schwierigen Lage an den Weltbörsen eine Gewinnwarnung von dem zweitgrößten Coca-Abfüller der Welt, Coca Cola Hellenic Bottling gewesen. Der Gewinn der Aktie werde in diesem Jahr nur um 5 bis 8 Prozent wachsen und nicht wie vorher prognostiziert um 12 bis 15 Prozent. Die Aktie habe danach rund 35% verloren und damit als Schwergewicht auch den Aktienindex runtergezogen. Gerüchte über Gewinnwarnungen aus dem griechischen Bankensektor hätten die Talfahrt der Athener Börse beschleunigt, jedoch seien diese Meldungen von den Unternehmen dementiert worden.
Ende Juli würden die ersten Halbjahreszahlen präsentiert, die Aufschluss über die fundamentale Situation griechischer Unternehmen geben würden. Bis dahin bleibe die Unsicherheit an den Märkten weiterhin bestehen.
Nach den überzeugenden ersten Quartalszahlen, speziell aus dem Bankensektor, sind die Analysten der Berenberg Bank auch für die nächsten Quartalszahlen optimistisch gestimmt und sehen die übertriebenen Kursabschläge als exzellente Einstiegschancen. (Stand 30.06.2008) (31.07.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Fondsfinder
Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Asiens Börsen im MinusIn Asien verbuchen die Börsen am Donnerstag Verluste.