01.08.2008 11:33:32

Aussichtsreiche China-Fonds

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Fuchsbriefe" haben aussichtsreiche China-Fonds unter die Lupe genommen.

Die chinesischen Aktienmärkte hätten seit Beginn des Jahres deutlich an Wert verloren. Schneechaos, Tibet-Unruhen, Erdbeben, die hohe Inflation, restriktive Eingriffe der Regierung und die Sorge um niedrigere Unternehmensgewinne hätten auf die Kurse gedrückt.

Anleger, die die Tipps der Experten von "Fuchsbriefe" befolgt hätten, hätten jedoch zumindest einen Teil ihrer in den letzten zwei bis drei Jahren erwirtschafteten Gewinne bereits in Sicherheit gebracht. Es sei nun an der Zeit sein Depot in aller Ruhe neu auszurichten. Dabei sollte man sich keineswegs vom chinesischen Markt abwenden, denn das Land bleibe langfristig eine bedeutende Stütze für die Weltwirtschaft. Die Chancen auf eine Erholung und Fortsetzung der Erfolgsstory seien nach Meinung der Experten langfristig gut.

Zu den langfristigen Top-Fonds zähle u.a. der Baring Hong Kong China Fund EUR (ISIN IE0004866889/ WKN 933583). Der Fonds investiere vornehmlich in Aktien, die an der Hongkonger Börse gelistet seien. Dabei handle es sich um Blue Chips aus China und Hongkong. Man müsse jedoch beachten, dass es sich beim Baring Hong Kong um einen Growth-Fonds handle, was in aufstrebenden Börsenphasen zu überdurchschnittlichen Renditechancen, bei einer Baisse aber auch zu einer erhöhten Volatilität führe.

Auch der INVESCO GT PRC Equity Fund A (ISIN IE0003583568/ WKN 974759) investiere in Blue Chips an der Hongkonger Börse. Derzeit konzentriere sich das Fondsmanagement vor allem auf Finanzwerte, die von der geringen Verwicklung in die Subprimekrise profitieren würden.

Dagegen setze der Fidelity FDS China Focus Fund A Bearer (ISIN LU0173614495/ WKN A0CA6V) auf intensives Stock-Picking.

Für chancenreich erachte man auch den neu aufgelegten DJE - Asien High Dividend (ISIN LU0374456654/ WKN n.b.), der breit gestreut nicht nur in chinesische, sondern auch in asiatische Value-Aktien mit hoher Dividendenrendite investiere.

Habe man Angst vor weiteren Kursverlusten sollte man einen Stoppkurs 25% unter dem momentanen Niveau platzieren. Nach Abschluss der Kurskorrektur könnten günstige Kurse zum Nachkauf oder Neueinstieg genutzt werden.

Die Experten von "Fuchsbriefe" empfehlen den Fidelity FDS China Focus Fund A Bearer und für wagemutigere bleibt der Baring-Fonds erste Wahl. (Ausgabe 31 vom 31.07.2008) (01.08.2008/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen